#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten in der Brust

    Hallo,

    ich bin 34 Jahre alt und habe im Februar 2009 zum 1. Mal diesen komischen Knubbel in meiner Brust entdeckt - bin ein paar Tage später auch gleich zu meiner FÄ , die meinte es könnte auch ein Lymphknoten sein - fühlt sich eher weich an und ist gut verschieblich (flutscht mir unter den Fingern weg...) - aber zur Sicherheit hat sie mich natürlich zur Mammographie mit anschl. Sono geschickt.
    Der Arzt dort konnte weder in der Mammographie, noch bei der Sono was Auffälliges sehen und schickte mich mit den Worten: "Beobachten und bei Veränderung wiederkommen" nach Hause...
    Das alles ist nun 2,5 Jahre her - der "Knubbel" ist immernoch, meiner Meinung nach unverändert, da und lässt mir aber mal mehr, mal weniger keine Ruhe.
    Inzwischen habe ich auch einen neuen FA, dem ich das gezeigt habe und er will nächste Woche erst nochmal selbst Ultraschall machen und sich das Ganze anschauen, bevor er mich evtl. weiter schickt.
    Ja, und jetzt ist sie wieder da, meine Angst, dass es was Schlimmes sein kann.
    Wie würden Sie das Ganze beurteilen ?
    Der Knoten liegt in der linken Brust, im inneren oberen Quadranten, nahe dem Brustansatz bei ca. 10 oder 11 Uhr. Ich habe ziemlich kleine Brüste und kann ihn deshalb denke ich gut fühlen. Wie schon gesagt: er ist eher weich und gut verschieblich, fühlen kann ich ihn eigentlich nur, wenn ich meine linke Hand an die Taille lege - bei Arm hoch, oder im Liegen spüre ich nichts.
    Weh tut er eigentlich nicht - selten sticht es mal in der Gegend und mir ist aufgefallen, wenn ich mal wieder länger dran rum getastet habe, fühlte sich danach meine ganze linke Brust, ausstrahlend bis zu meinem linken Oberarm unangenehm an - also ich kann's schlecht beschreiben, es sind keine richtigen Schmerzen, aber so wie wenn man die ganze Zeit den Arm belasten musste oder so...
    Würde mich über Erfahrungsberichte und Einschätzungen sehr freuen.


  • Re: Knoten in der Brust


    Hallo,

    in den meisten Fällen erweist sich ein Knoten als harmlos. Da das aber nicht immer so ist, ist eine Untersuchung und Beobachtung natürlich immer sehr wichtig.
    Von daher sind Sie genau auf dem richtigen Weg.

    Einschätzen kann man das Ganze aus der Ferne nicht wirklich.
    Es ist meist immer besser die Untersuchungen abzuwarten.
    Bis dahin positiv denken und sich nicht verrückt machen. Kopf hoch!

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Knoten in der Brust


      Wenn er sich in den letzten zwei Jahren nicht weiter verändert hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas Bösartiges ist, recht niedrig.
      Dennoch sollte man dem nachgehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X