#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammakarzinom (G2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammakarzinom (G2)

    Hallo!

    Meine Mutter hatte sich vor ca. 2 Wochen einer Mammographie unterzogen. Leider kam es zur folgender Beurteilung:

    Formationen eines gut bis mittelgradig differenzierten, ductal-invasiven Mammakarzinomes (G2) mit Mikroverkalkungen sowie stellenweise DCIS-Komponente (intermediärer Malignitätsgrad) mit Komedo-Nekrosen.

    Tumorgröße: 9 mm

    Wie würden Sie diesen Krebs beurteilen (Heilungsaussichten, Aggresivität usw.)?Handelt es sich noch um ein Frühstadium? Besteht die Gefahr, dass es zu einer Metastasenbildung gekommen ist und was sind eigentlich Komedo-Nekrosen bzw. sind diese gefährlich?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

    LG


  • Re: Mammakarzinom (G2)


    9 mm sind nicht groß, so dass man da schon von einem frühen Befund ausgehen kann. Dabei sind die Heilungschancen meist sehr gut.
    Komedo-Nekrosen entstehen durch das Tumor-Wachstum in den Drüsengängen, die diese dann verstopfen. (In der Kosmetik nennt man etwas anderes Komedonen: Mitesser, also verstopfte Talgdrüsen) Das Prinzip ist ähnlich: In einem Gang sammelt sich Material und verstopft diesen. Gefährlich ist das an sich nicht.
    Allerdings kann so auch mal Tumorgewebe in benachbarte Gänge gelangen und theoretisch dort Metastasen verursachen.

    Kommentar

    Lädt...
    X