#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prophylaktische Mastektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prophylaktische Mastektomie

    Hallo, ich habe eine vielleicht etwas eigenwillig anmutende Frage, die ich aber mit einigem Nachdruck formulieren möchte. Ich hoffe ein Arzt oder andere die sich damit auskennen können mir antworten. In meiner Familie hat meine Mutter 54 Brustkrebs und ihre Cousine wahrscheinlich Eierstockkrebs mit unter 30 Jahren bekommen. Nun Frage ich mich natürlich inwieweit das mein Risiko beeinflusst. In der Beratung wurde mir gesagt ein Gentest sei nicht nötig. Nun überlege ich mir aber schon seit einiger Zeit zum einen wegen Mastopathie aber eben Grad I-II und zum anderen wegen 3 Schwangerschaften meine Brüste operieren zu lassen. Wäre es in Deutschland möglich eine Mastektomie mit wiederaufbau durchzuführen ohne das eine Genmutation oder Brustkrebs vorliegt nur auf Wunsch einer Patientin, di ezum einen gern das Risiko minimieren würde und zum anderen die Masthopathie gern im griff hätte. Mir ist bewusst das dies für eine Frau eine schwerwiegende Entscheidung ist aber gehört mein Körper nicht mir?

    Vielen Dank


  • Re: Prophylaktische Mastektomie


    Hallo Lilli,

    die gleiche Frage habe hier im Forum in ähnlicher Weise kürzlich auch gestellt. Vielleicht hilft die Antwort, die ich bekommen habe schon mal ein Stückchen weiter.



    Alles Gute

    Sabine

    Kommentar


    • Re: Prophylaktische Mastektomie


      Das mit dem Genetischen Risiko und den darauf folgenden Maßnahmen hab ich schon gelesen. Mir geht es eben darum ob es auch ohne das genetische Risiko allein durch meine Mutter und deren cousine gerechtfertigt wäre. Ich will auch gar keine Kostenübernahme nur einen Arzt der das machen würde.

      Trotzdem lieben Dank

      Kommentar


      • Re: Prophylaktische Mastektomie


        Für so einen Eingriff braucht man schon eine Indikation. Die sehe ich bei Ihnen nicht gegeben. Daher denke ich auch, dass dies niemand so einfach machen wird.

        Kommentar


        Lädt...
        X