#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestrahlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestrahlungen

    Im Mai 2009 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Nach allen Voruntersuchungen wurde ich brusterhaltend operiert.
    Mein Frage. Mammographie, Sonographie, 33 Bestrahlungen, dann wieder Mammographie und Sono, nach einem halben Jahr wieder Mammo einseitig, vorgestern Mammo nach einem Jahr beidseitig. Alles bestens, alles prima.
    Aber wieviel Röntgenstrahlen kann ein Körper eigentlich verkraften, baut er das wieder ab und wenn ja, in welchem Zeitraum?
    Zu welchen Nebenwirkungen kann es durch die Strahlen kommen und kann man etwas dagegen tun?
    Viele Grüße


  • Re: Bestrahlungen


    Ich bekomme alle viertel Jahre CT, MRT, Szinti und was sonst noch alles dazu gehört. Gesund ist dies auf Dauer nicht. Vor allem CT und auch Mammografie sind ja gebündelte Röntgenstrahlen, die den Körper belasten und auf Dauer auch Krebs auslösen können, so meine Ärzte.......ABER welche Wahl haben wir denn??? GLG und alles Gute

    Kommentar


    • Re: Bestrahlungen


      Wir alle sind permanent Strahlungen ausgesetzt, die alle Wirkungen hinterlassen können. Daher muss man immer Nutzen und Risiken von Strahlenanwendungen in der Medizin gegeneinander abwägen, was auch getan wird.

      Bei den Wirkungen gibt es einmal die akuten Wirkungen und mögliche Spätfolgen. Dazu gehört auch das Risiko von Tumoren, die durch die Strahlen verursacht werden, wie auch Veränderungen an der Lunge bei Bestrahlungen im Brustbereich, Schäden an der Blase oder dem Darm bei Bestrahlungen im Unterbauch.
      Um diese zu vermeiden, werden die unterschiedlichsten Schutzmaßnahmen bei der Bestrahlung und deren Vorbereitung ergriffen, da man hinterher eigentlich nichts mehr machen kann.
      Und die Strahlung "merkt" sich der Körper durchaus. Dabei sind aber die Strahlendosen, die verschiedene Organe vertragen, bekannt und müssen eingehalten werden, da es sonst zu Schäden kommen kann. Daher werden alle Bestrahlungen genau dokumentiert.

      Kommentar


      • Re: Bestrahlungen


        Vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Mit diesem ganzen Beiwerk muss man sich wohl abfinden.

        Kommentar


        Lädt...
        X