• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange Herceptin- Behandlung?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange Herceptin- Behandlung?

    Kommenden Donnerstag erhalte ich die 16. Herceptin-Infusion. Ich soll sie für ein Jahr bekommen, das wäre jetzt in Kürze um. Warum bekommt man dieses Medikament begrenzt für 1 Jahr? Steigt danach die Gefahr eines Rezidivs an? oder ist das durch die Behandlung über ein Jahr gebannt. Ich bin unsicher, da das Ende der IN- Behandlung bevorsteht. Vielleicht kann mir jemand eine Info geben, ich würde mich sehr freuen. Danke ;-)


  • Re: Wie lange Herceptin- Behandlung?


    Hallo,
    ich bekomme auch ab der 4. Cemo ( hatte die 2. )zusätzl. Herpectin.
    Würde mich interessieren wie das--nach der Chemo - abläuft?

    Kommentar


    • Re: Wie lange Herceptin- Behandlung?


      Hallo Alice,
      viele Menschen haben ein HER2-neu positves Ergebnis. Wenn aber, wie bei uns, Brustkrebs dazukommt, erhöht das die Wahrscheinlichkeit wiederholt an Brustkrebs zu erkranken.
      Da Herceptin ein Antikörper ist, der an HER2-neu Rezeptoren andockt und sich eben diese Rezeptoren auch am Herzen befinden, steigt die Gefahr lt. einer Studie zu ca. 11%, dass das Herz geschädigt wird. Deshalb bist Du in regelmäßiger kardiologischer Überwachung. Bis dato herzgesunde Frauen sind in der Studie jedoch unterrepräsentiert. Also keine Angst!

      Du weißt sicher, dass Risiko einer Neuerkrankung im ersten Jahr am größten ist und dann in den folgenden 4 Jahren absteigt. Sollte mit Deinem Herzen alles ok. sein, Dein Arzt (aufgrund Deiner Tumorformel) jedoch der Meinung sein, es ist sicherer für Dich, wirst Du auch weiterhin für ein weiteres Jahr Herceptin bekommen.
      Es macht jedoch keinen Sinn, es ewig zu verabreichen, da Dein Körper irgendwann dagegen immun wird.
      Dann ist aber entweder genug Zeit vergangen und Dein Risiko hat sich vermindert oder Du bekommst ein anderes "Zaubermittel", was vielleicht genauso wie Herceptin in einer Entwicklungsstufe den Nobelpreis bekommen hat...

      LG Andrea

      Kommentar


      • Re: Wie lange Herceptin- Behandlung?


        Das haben Sie schön geschrieben. Herzlichen Dank.

        Kommentar