#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicher bei Diagnose!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicher bei Diagnose!!!

    Hallo,
    ich habe im September eine Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt gehabt. Er hat ein Tastbefund in der rechten Brust gehabt, hat dann noch eine Sono gemacht und sie war auffällig. Hat mich dann zur weiteren Untersuchung ins Brustzentrum geschickt. Da sollte eine Mammographie und eine Biopsie gemacht werden. Der Befund laut Überweisung war Birads IV. Beim ersten Termin wurde nur eine Sono gemacht, was den Befund des Frauenarztes bestätigte, dann bekam ich einen neuen Termin zur weiteren Untersuchung. Als ich dann da war hieß es, es wird nur eine Mammo gemacht und evtl an einem anderen Termin eine Biopsie, da die Ärztin keine Zeit hat. Gut Mammo gemacht, nichts auffälliges, außer kleine Verkalkungen. Man muss da zu sagen, das ich an einer Mastophathie leide, und das schon seit ich 18 Jahre alt bin. Mittlerweile bin ich 40!! Ich habe gelesen, das bei so einer Brust die Mammographie nicht 100% aussagekräftig ist. Ich bin jetzt sehr verunsichert, ob ich nicht auf einer Biopsie bestehen sollte, da ich eine Bekannte habe bei ihr war es genauso und ein halbes Jahr später musste man die linke Brust entfernen. Durch die Fehlentscheidung.
    Was soll ich nun tun??? Ich möchte auch nicht als überängstliche da stehen!!

    Liebe Grüße
    kerwich


  • Re: Unsicher bei Diagnose!!!


    Hallo kerwich,

    du vertraust dem Befund der bildgebenden Verfahren nicht und das ist mehr als verständlich bei BI-RADS 4, zumindest im Ultraschall und hat meiner Meinung nach nicht´s mit Überängstlichkeit zu tun,sondern ist vollkommen verständlich.
    Eine weitgehend sichere Diagnose läßt sich nur durch eine Gewebeprobe stellen und dient nicht zuletzt der eigenen Beruhigung.

    Hast du noch mal mit deinem FA geredet?
    Vielleicht kann er dich in der Entscheidungsfindung anhand der Befunde auch vom Brustzentrum für oder gegen eine Biopsie unterstützen........

    Ich möchte dir weder zu-, noch abraten,weil es,wie ich finde, eine sehr persönliche Entscheidung ist.
    Ich (45)habe ebenfalls seit über 20 Jahren Mastopthie und kann mich daher sehr gut in deine Lage versetzen....irgendwie bleibt immer ein Rest Zweifel,selbst wenn Veränderungen als absolut guatartig eingestuft wurden.
    Trotzdem weiß ich nicht,wie ich mich in deinem Fall verhalten würde.............ich würde mich wahrscheinlich auf mein Bauchgefühl verlassen.........

    Dr.Glöckner wird sicherlich auch noch antworten und kann es besser einschätzen,wie ich als Laie.

    Alles Gute und viele Grüße
    Tine

    Kommentar


    • Re: Unsicher bei Diagnose!!!


      Hallo Tine,

      vielen Dank für deine Antwort, ja es wäre schön wenn Dr, Glöckner auch noch darauf antworten würde.

      Ich habe am 14. Dezember noch einmal einen Termin beim Frauenarzt, bin mir unsicher ob ich ihn warnehmen sollte.

      Liebe Grüße Kerstin

      Kommentar


      • Re: Unsicher bei Diagnose!!!


        Hallo Kerstin,

        Dr.Glöckner ist zur Zeit in der Klinik sehr eingespannt,so das er kaum Zeit findet hier im Forum zu antworten,was verständlich ist.Dadurch dauert es momentan ein paar Tage länger.

        Was den 14.Dezember betrifft,so möchte ich dir doch raten,diesen Termin wahrzunehmen.Wenn du Vertrauen zu deinem FA hast,dann spreche über alles,was dich bewegt.
        Du bist keineswegs "überängstlich"!
        Ein guter Arzt wird bei Zweifeln/Ängste oder Bedenken eines Patienten mit Verständnis reagieren und helfen,diese abzubauen bzw. ihn in Entscheidungen ev. weiterer Untersuchungen/Behandlungen unterstützen.

        Wünsche dir alles Gute und viele Grüße
        Tine

        Kommentar



        • Re: Unsicher bei Diagnose!!!


          Hallo Tine,

          vielen Dank für deine Antwort. Ja ich denke du hast recht, das ich den Frauenarzttermin wahrnehmen soll.

          Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn Dr. Glöckner nicht sofort anworten kann.

          Liebe Grüße
          Kerstin

          Kommentar


          • Re: Unsicher bei Diagnose!!!


            Hallo Kerstin,

            das ist gut so.
            Wenn du möchtest,dann kannst du gerne schreiben (auch als PN),was sich am 14.12. ergeben hat.
            Würde mich darüber freuen.

            Liebe Grüße
            Tine

            Kommentar


            • Re: Unsicher bei Diagnose!!!


              Sorry für meine sehr späte Antwort!
              Zur vielen Arbeit kam noch ein kleines gesundheitliches Problem, so dass ich mich leider mal nicht um Andere kümmern konnte....

              Ich denke, dass man eine Biopsie machen sollte. Unter Ultraschallsicht geht das üblicherweise ganz gut. Aber vielleicht haben Sie es ja auch schon hinter sich...

              Wenn nicht, würde ich es durchaus empfehlen, um sicher zu sein.

              Kommentar


              Lädt...
              X