#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibroadenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibroadenom

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    ich bin seit Februar 2008 an Brustkrebs erkrankt. Meine Diagnose damals lautete:

    invasiv duktales MC von geringem Malignitätsgrad
    cT2 cN0 M0 G1 ER 90% C- erb B2 1+
    gut differenziert mit DCIS- Komponente
    Tumorgröße 2,4x 1,6x 1,2

    Therapie: Wächterlymphknotenentfernung- kein Befall
    6x TAC Chemo
    brusterhaltende OP
    35 Bestrahlungen

    Seit Feb.2009 gehe ich nun wieder arbeiten und es geht mir ganz gut.

    Gestern nun war ich zur 2. Nachsorgeuntersuchung Mammographie und Sonographie.

    Die Ärztin dort sagte Microkalk und kleines Fibroadenom in der gesunden Brust.

    Meine Frage nun lautet: wird in jedem Fall eine Biopsie durchgeführt? Wie hoch ist die warscheinlichkeit das es sich wieder um Krebs handelt? (es waren doch keine Lymphknoten befallen!!!) Gibt es Studien die den Zusammenhang von Fibroadenom und Krebs erläutern?

    Ich hab solche Angst! Was kann ich tun?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Caro


  • Re: Fibroadenom


    Hi Caro,
    mach dich nicht verrückt. Hatte eine ähnliche Diagnose im Mai 2008.
    Meine letzten Untersuchungen haben auch immer neue "Erkenntnisse" gebracht. Mikrokalk, Zysten, extrem dichtes Brustgewebe, so dass das Narbengebiet nach Mammo und Sono nicht eindeutig beurteilt werden kann. 2 Wochen später zum MRT mit anschl. nochmaliger Sono und auch da gab es wieder Momente, in denen ich "Spießrutenlauf" gemacht habe.
    Ergebnis: MRT alle 6 Monate - Verlaufskontrolle. Verrückt machen nutzt nichts. Bleib ganz ruhig! Alles wird gut!
    Wenn dann wieder etwas kommt, können wir es auch nicht ändern. Da müssen wir dann durch!
    Wir schaffen das!!!
    Und immer optimistisch sein!!!

    LG
    Gudrun M.

    Kommentar


    • Re: Fibroadenom


      Hallo Grudrun,

      danke für deine beruhigenden Worte!

      Ich war gestern ziemlich fertig. Hab immer nur gedacht : oh mein gott, jetzt geht das schon wieder los!

      Habe heute gleich bei meiner Ärztin angerufen. Auch sie hat mich beruhigt. Die nächste Mammo erfolgt dann erst wieder in einem halben Jahr...

      Naja, das ungute Gefühl und die Angst bleibt.....

      Auch für dich weiterhin alles Gute! Bleib tapfer!

      LG
      Caro

      Kommentar


      • Re: Fibroadenom


        Fibroadenome haben erfreulicherweise mit Brustkrebs nichts zu tun. Daher kann man das wirklich in Ruhe abwarten und sehen, wie sich das weiter entwickelt.

        Kommentar


        Lädt...
        X