#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Untersuchungen über Zoladex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Untersuchungen über Zoladex

    Hallo, heute habe ich (39) von meinem Gyn. erfahren, dass es neue Berichte über die Wirkung bei Zoladex gibt.
    Es wurde berichtet, dass die Gabe von Zoladex bei Frauen ab 40 nicht mehr zu empfehlen ist,
    da hier die Wirkung in Frage gestellt wird. Deswegen hat man mir geraten Zoladex abzusetzen u. nur Tamoxifen weiter zu nehmen. Da ich sowieso ziemlich starke Nebenwirkungen habe, bin ich darüber nicht traurig. Es kommt mir nur sehr komisch vor, dass es plötzlich nicht mehr zu empfehlen ist. Vielleicht hat jemand mehr Informationen darüber ?
    Vielen Dank u. allesGute
    Wuschele


  • Re: Neue Untersuchungen über Zoladex


    Hallo Wuschele
    ja ich kenne das auch ich hatte 2006 auch die Diagnose erhalten Brustkrebs da war ich 46 Jahre danach dann auch Zoladex und Tamoxifen ich hatte auch schlimme nebenwirkungen wie du auch
    am August 2008 sagte mein Arzt das wie die Spritzen absetzen
    hm und am April 2009 bekam ich zum ersten mal wieder meine Regel
    mein Arzt meinte aber das wir die Zoladex Spritzen nicht mehr nehmen
    also auch nur noch Tamoxifen ich bin auch etwas verunsichert
    weil ich ja nicht in den wechseljahren bin da ja aber die Eierstöcke wieder Hamone produzieren ich bin mir nicht sicher ob die Tamoxifen Tab alleine ausreichen? was meinte dein Arzt
    l.g. Petraa

    Kommentar


    • Re: Neue Untersuchungen über Zoladex


      Hallo Petraa,
      bei mir war geplant : Tam 5Jahre u. Zoladex 2 Jahre. Normalerweise wird Zoladex nicht länger als 2 Jahre genommen. Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich bekomme die Medikamente seit Okt. 08. Ich dachte eigentlich, dass unter der Wirkung von Tam die Regel auch ausbleibt aber so genau kenne ich mich da nicht aus. Am besten du sprichst das mal bei deinem Gyn. an.
      LG Wuschele

      Kommentar


      • Re: Neue Untersuchungen über Zoladex


        Hallo Wuschele
        war heute nochmals bei meinem Gyn. ja wie gesagt nach aussetzen von Zoladex kommt auch wieder die Regel

        Kommentar



        • Re: Neue Untersuchungen über Zoladex


          Die Wirkung ist nicht in Frage gestellt, auch nicht jenseits der 40.
          Aber: Der Nutzen ist in der Altersgruppe unter 40 deutlich größer und nimmt danach deutlich ab.
          Daher kann man über 40 auch auf die GnRH-Analoga verzichten, da die Nebenwirkungen ja nicht zu verachten sind.
          Dies ist zumindest der Standpunkt der aktuellsten Empfehlungen der AGO-Organkommission Mamma. Die werden allerdings jährlich nach der aktuellen Studienlage aktualisiert und unterscheiden sich zuweilen von den Empfehlungen der Konsensuskonferenzen in St. Gallen.

          Dass die Blutungen nach Absetzen von GnRH-Analoga, wie Zoladex, wiederkommen, ist kein Problem und auch kein Hindernis für Tamoxifen.

          Kommentar


          • Re: Neue Untersuchungen über Zoladex


            Bitte lesen Sie


            http://www.breastcancer.org/treatmen...h/20090226.jsp

            "...combining the two drugs provided little additional benefit in terms of recurrence and death..."

            Kommentar

            Lädt...
            X