• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeitlicher Ablauf

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitlicher Ablauf

    Guten Abend,

    bei meinem Brustkrebs wird eine adjuvante Chemotherapie, dann eine Strahlentherapie und schließlich eine Antihormontherapie durchgeführt. Meine Frage: wenn ich am 29.04. die letzte Chemo habe, wann kann dann die anschließende Strahlentherapie beginnen ? Ich würde gerne die Voruntersuchungen so bald wie möglich beginnen, da ich Ende Juli einen Termin für die Reha habe.

    Vielen Dank für eine Antwort

    Karen Reumann


  • Re: Zeitlicher Ablauf


    Hallo Karen,
    am besten nimmst du hier recht bald Kontakt zu dem Team auf, bei dem du die Strahlenbehandlung hast. Vor Beginn der Bestrahlungen war es zumindest bei mir so, dass es noch vorbereitende Aktivitäten gab. Ein CT zur Bestimmung des zu bestrahlenden Bereiches und dann wurde eine Berechnung vorgenommen, welche Felder bestrahlt werden sollen und wieviele Bestrahlungen notwendig sind. Auf Grund der rechtzeitigen Kontaktaufnahme wurde dieser Teil zumindest bei mir vor der letzten Chemo noch durchgeführt und dabei wurde ich dann auch gefragt, wie lange ich nach der vorherigen Chemo brauchte um einigermaßen fit zu sein. davon abhängig wurde dann der erste Termin abhängig von meinen Angaben festgelegt. Damit denke ich mal, du kannst den Takt auch ein bisschen vorgeben. Bei mir war dann nach der letzten Chemo eine Woche zum Aufbauen, und dann gings los. Aber nehm dir die Zeit die DU brauchst. Aber ich kann dir zumindest mal sagen... es geht aufwärts!
    Gruß Tsu

    Kommentar


    • Re: Zeitlicher Ablauf


      Hallöchen,
      ich konnte erst meine Kur beantragen, als mir der erste Termin der Bestrahlung mitgeteilt wurde. Ich fahre morgen an die Ostsee. Habe alles prima gemeistert 6 mal Chemo und 33 Bestrahlungen. Ich wünsche Dir alles Gute!
      Tine

      Kommentar


      • Re: Zeitlicher Ablauf


        Vom Prinzip her könnte es nach ca. 2 Wochen losgehen, wenn...
        - es Ihnen soweit gutgeht
        - es der Zeitplan der meist ziemlich ausgebuchten Strahlentherapie erlaubt

        Kommentar



        • Re: Zeitlicher Ablauf


          Hallo Tsu,

          danke, das habe ich gemacht. Die bei der Strahlentherapie waren etwas überrascht, dass ich mich melde und nicht der behandelnde Doc. Der sollte sich eigentlich nach der Hälfte der Chemos melden, das hat er nicht. Morgen ist meine vorletzte. Jetzt habe ich einen Termin zum Vorgespräch (!) am 13.05. Gut, dass ich mich darum gekümmert habe, das wäre sonst noch später geworden. Danke für Deine Ermutigung.

          Gruß

          Karen

          Kommentar


          • Re: Zeitlicher Ablauf


            Hallo,

            viel Spaß an der Ostsee. Das Wetter verspricht gut zu werden. In welche Einrichtung gehst Du denn? Erhol Dich gut...

            Ich habe mir so rechtzeitig einen Platz besorgt, weil mein ältester Sohn am 2.9. eingeschult wird und ich in der ersten Zeit auf jeden Fall zu Hause sein möchte.

            Viele Grüße

            Karen

            Kommentar


            • Re: Zeitlicher Ablauf


              Hallo Dr. Glöckner,

              danke für die Antwort. Dann spricht ja vom medizinischen Standpunkt nichts gegen einen zügigen Start.

              Einen schönen Tag wünscht

              Karen Reumann

              Kommentar



              • Re: Zeitlicher Ablauf


                Aus meiner Sicht nicht.

                Kommentar


                • Re: Zeitlicher Ablauf


                  Hallo Karen,
                  notfalls frag mal nach ob die letzten Bestrahlungen nicht auch in deiner Reha-Klinik gemacht werden könnten - bei mir sind das jedenfalls eh so kurze, dass ich schon sagen muss, dass es sich ja fast nicht rentiert so weit dahinzufahren und sich blank zu machen *g das dauert zig mal mehr als das Gerät dann brummt. Aber trotzalledem - ich bin zuversichtlich, dass du alles abgehakt hast vor dem Schulanfang!

                  Frohe Ostern und genieße das schöne Wetter
                  Liebe Grüße
                  Tsu

                  Kommentar