#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Her2neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Her2neu

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    bisher ging ich immer davon aus, dass die Prognose bei Her2neu 3+ sehr viel schlechter ist, als wenn dieser Faktor negativ ist. Wie sehen Sie diesen Faktor unter Berücksichtigung von Herceptin? Wiegt das Herceptin die negativen Faktoren evtl. auf.
    Mein Profil: ED 2006/54 Jahre, T1c, N0,R0,L0,M0, 4 x EC-4 x D, 1 Jahr Herceptin, BET, Bestrahlung, seither Tam.
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.


  • Re: Her2neu


    Offenbar waren trotz HER 2-neu 3+ die Hormonrezeptoren positiv, da Sie Tam erhalten.
    Bei Ihrer Tumorformel T1c, N0,R0,L0,M0 sind die Chancen schon an sich gut.
    Was noch fehlt wäre das G...
    Wenn dann HER 2 auch noch positiv ist, besteht eine zusätzliche Behandlungschance.
    Von daher sieht es eigentlich richtig gut aus.

    Kommentar


    • Re: Her2neu


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Es war ein G2. Die Hormonrezeptoren waren 9/12 und 12/12.
      Meine Frage: Gleicht das Herceptin die negative Prognose von Her2neu aus?

      Viele Grüsse

      Kommentar


      • Re: Her2neu


        Es gleicht das durchaus aus. Inwieweit vollständig, kann man nicht sicher sagen.
        Aber meist hat man eben zum HER 2 negative Hormonrezeptoren und ein G3 dazu.
        Dann meist noch L1 V1 N1...

        Das trifft ja auf Sie nicht zu. Von daher sehe ich das wirklich als günstig an.

        Kommentar



        • Re: Her2neu


          Hallo Hr. Dr. Glöckner,

          Ihre Aussage hat mich jetzt neugierig gemacht.

          Wie sieht es aus, wenn man einen sowohl hormon- wie auch Her2neu-positiven Tumor hatte und noch zusätzlich 2 befallenen LK und auch noch G3?

          So wie ich Sie verstehe, ist dann meine Prognose nicht sehr gut, oder?

          Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Mfg.

          Claudia B.

          Kommentar


          • Re: Her2neu


            Die Prognose wird immer durch mehrere Faktoren bestimmt und gibt letztlich auch nur die statistischen Risiken wieder...

            G3 gilt als negativ, positive LK ebenfalls.
            HER-2 ist prognostisch an sich auch als negativ zu werten.
            Negative Hormonrezeptoren wären auch negativ...

            Nun bietet aber die HER-2-Überexpression auch wieder eine zusätzliche Chance der Therapie.
            Letztlich muss man das Alles mit in die Bewertung einfließen lassen, wie auch das Alter...

            Kommentar

            Lädt...
            X