#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie wirklich notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie wirklich notwendig?

    Hallo! Meine Ma (70 Jahre) ist vor 2 Wochen an der linken Brust ein 1,5 cm großer bösartiger Tumor (G2) entfernt worden. Alle Lymphknoten (31) im Achselbereich sind entfernt worden, davon waren 8 Lymphknoten befallen. In Lunge, Bauchraum und Knochen wurden keine Metastasen nachgewiesen! Meine Frage ist nun, ob man evtl. erst mit einer Strahlentherapie beginnen kann bevor man meine ohnehin schon herzkranke Ma noch mit den Nebenwirkungen
    einer Chemotherapie schwächt? Es ist ja nur der Brust-/Achselbereich betroffen gewesen, also müsste doch eine örtliche Bestrahlung genügen!?!?!
    Vielen Dank schon für Ihre/Eure Antwort!


  • Re: Chemotherapie wirklich notwendig?


    Aufgrund der LK-Metastasen wäre eigentlich eine Chemotherapie tatsächlich zu empfehlen.
    Allerdings muss man sehen, ob das auch vom Allgemeinzustand und den Nebenerkrankungen her machbar ist.
    Das kann man letztlich nur vor Ort entscheiden und ist auch abhängig von den Hormonrezeptoren.

    Kommentar

    Lädt...
    X