#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung im Mastdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung im Mastdarm

    Liebes Team,
    ich (56) war letzte Woche beim Prokgologen wegen Druckschmerz und Brennen im After, hellroten Blut am Toilettenpapier.
    Es wurde eine Proktoskopie durchgeführt, bei der herauskam, dass ich eine entzündete Stelle im Mastdarm habe. Ich wurde mit dem Hinweis, einen Termin für eine Darmspiegelung und ohne Medikamente entlassen. Die Ärztin meinte, dass erst durch die Spiegelung Proben entnommen und der Erreger bestimmt werden kann.
    Ich habe einen Termin am 30.09. bekommen. Da ich Anfang September in Urlaub fahre, war ich heute nochmal da, und habe gefragt, ob nicht wenigstens die Symptomatik behandelt werden kann. Diese verneinte die Ärztin mit den Worten, sie würde nicht in's Blaue therapieren. Auf meine Frage, ob denn unmittelbar nach der Spiegelung ein Ergebnis vorliegt, sagte sie, es würde eingeschickt und 14 Tage dauern. Das bedeutet für mich, dass mit einer Therapie frühestens Mitte September begonnen werden kann.
    Mir macht ein wenig Sorge, dass ich mit dieser vorläufigen Diagnose ohne Therapie in den Urlaub fahren werde und überlege, ob ich mir eine zweite Meinung eines anderen Proktologen einholen soll.
    Ich wäre Ihnen dankbar für Ihre Meinung dazu. Haben Sie Tipps für mich?
    Vielen Dank.


  • Re: Entzündung im Mastdarm

    Sie könnten versuchen, irgendwo einen schnelleren Termin zur Darmspieglung zu bekommen. Bei Blutungen ist es schon möglich, kurzfristig einen Termin zu vergeben. Vielleicht ist ja auch der Hausarzt behilflich, denn Termin zu beschleunigen, eine zweite Proktoskopie bringt Sie hingegen nicht weiter.
    Eine blinde Therapie ist auch m.E. nicht sinnvoll, erst eine genaue Diagnose !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Entzündung im Mastdarm

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Geblutet hat es nur zweimal am Anfang. Seit da. 2 Wochen nicht mehr. Selbst ein Termin in der nächsten Woche bringt mich ja vor meinem Urlaub nicht weiter, da der Befund zwei Wochen dauert. Also werde ich es jetzt bei dem Termin 30.9. belassen. Haben Sie Tipps, was ich gegen die Symptomatik tun kann?

      Kommentar

      Lädt...
      X