#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen mit Schleim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen mit Schleim

    Guten Abend.

    Ich neige seit einigen Jahren generell sehr häufig, besonders abends, zu stärkeren Blähungen.
    Zu dem habe ich das Problem, dass ich sehr ungerne unterwegs auf die Toilette gehe, das Einhalten aber schnell zu Bauchschmerzen und erst recht starken Blähungen führt. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass wenn ich mehrere Stunden den Stuhlgang unterdrückt habe und dann zu Hause auf der Toilette war im Anschluss daran nicht nur Blähungen sondern zusätzlich zu diesen auch Schleimabsonderungen habe, welche sich zunächst erst wie erneuter Stuhldrang anfühlen.
    Woher kommt dieser Schleim? Wird er durch das Unterdrücken des Stuhlgangs gefördert und tritt nur deswegen auf? Kann ich davon ausgehen dass ohne das Unterdrücken das Problem nicht auftretet würde? Vielen Dank und liebe Grüße.

    E.


  • Re: Blähungen mit Schleim

    Wenig Schleim bei der Stuhlentleerung ist normal und erleichtert die Entleerung. Wenn stärkere Schleimmengen abgehen, wäre eine Untersuchung des Darmes zu überlegen.
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Blähungen mit Schleim

      In direkter Verbindung mit Stuhlgang ist mir bewusst dass dies normal ist. Meine Fragestellung richtet sich deswegen auf das Problem, dass der Schleim bei mir nicht gleichzeitig mit dem Stuhlgang auftritt, sondern im Anschluss an diesen (ca 30-60 min später) lediglich in Kombination mit starken Blähungen bei dem dieser dann leider mit abgeht. Da ich beobachtet habe, dass dies besonders auftritt wenn ich den Stuhlgang mehrere Stunden unterdrückt hatte, (da ich unterwegs ungerne auf die Toilette gehe) wollte ich wissen, ob der Schleim eventuell eine Konsequenz des langen Anhaltens sein könnte, eventuell da der Darm dadurch gereizt wird?
      Danke im Voraus und liebe Grüße
      E.

      Kommentar

      Lädt...
      X