#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen und Stuhlprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen und Stuhlprobleme

    Hallo,

    ich habe seid ca. einem Monat zunehmend Probleme mit meinem Darm/meiner Verdauung.

    Die Probleme mit dem Darm fingen an, als ich von meinem Hausarzt Pantoprazol 40mg 2 mal täglich verschrieben bekam/einnahm, da mein HNO Arzt bei einer Kehlkopfspiegelung festgestellt hatte das wohl mein Kehlkopf durch Magensäure gereizt wurde.

    Ca. eine Woche nach Beginn der Einnahme fing es an, das ich vermehrt laute Darmgeräusche (gluckern, blubbern) feststellen konnte, die ich sonst nicht hatte. Ich nahm das Medikament aber weiter. Es kamen dann langsam Blähungen hinzu, welche aber so unangenehm wurden, dass ich immer so ein Drücken im unteren Rücken bekam, welches nach dem "Ablassen von Luft" besser wurde.

    Daraufhin setzte ich nach gut 2,5 Wochen die Tabletten ab. Jedoch verbesserte sich leider meine Darmsituation nicht.

    Ich bekam an einem Tag meinen Stuhlgang nur noch sehr schwer und unter hohem Pressen heraus, meist jedoch am nächsten Tag hatte ich auf einmal wieder normalen Stuhlgang. Dies spielte sich über ca. eine Woche ab, wobei sich das mit dem harten Stuhlgang noch ca. 2 Mal wiederholte. Die Woche darauf hatte ich eigentlich nur noch die Geräusche und Blähungen, jedoch nicht das "Druckgefühl" im Rücken.

    Diese Woche fing dieses sporadische Druckgefühl (mit Blähungen)dann wieder an, zusätzlich mit dem Problem, dass ich nach meinem normalen Morgendlichen Stuhlgang noch mehrmals am Tag normale kleinere, eher weiche Mengen Stuhl abgeben musste, welche man aber auch etwas "herauspressen" musste. Dann war wieder 2 Tage alles normal, was den Stuhlgang anging, dann wieder einen Tag normalen Stuhl mit kleinen Mengen im Laufe des Tages.
    Heute Morgen hatte ich dann wässrigen Durchfall und zusätzlich mehrfach am Tag wieder kleine, weiche Stuhlgänge. Auch Blähungen und das Druckgefühl sind nach wie vor manchmal vorhanden. Ich habe jedoch gestern Abend eine scharfe Pizza gegessen, kann das die Ursache für den Durchfall sein?

    Was könnte das sein? Kann das wirklich durch die Einnahme des Pantoprazol kommen (welches ich ja nicht mehr nehme)? Einen Termin beim Arzt habe ich leider erst am 23.11.... Bis dahin mit diesen unangenehmen Symptomen weiterleben zu müssen wäre ziemlich doof zumal ich ab Sonntag in den Urlaub will...
    Was könnte man hier unternehmen?

    Danke im Vorraus und liebe Grüße,

    Ascobol


  • Re: Blähungen und Stuhlprobleme

    Kurz als Nachtrag: Ich bin 19 Jahre alt, männlich.

    Kommentar


    • Re: Blähungen und Stuhlprobleme

      Ich sehe keinen direkten Zusammnehang zu der Medikamenteneinnahme, denn die Symptome bestehen ja auch nach Absetzen der Tabletten fort.
      Überprüfen Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten, oft werden Fertigprodukte, Fast Food und zuviel Zucker schlecht vertragen, bedingt durch unübersehbare Zusatzstoffe, Konservierungsmittel, Emulgatoren. Sie sollten unbedingt starkes Pressen vermeiden, essen Sie ballststoffreich, denn durch das starke Pressen riskieren Sie anale Folgeprobleme.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Blähungen und Stuhlprobleme

        Meine Essgewohnheiten haben sich über den ganzen Zeitraum nicht verändert. Meist 2x täglich Schwarzbrot und 1x täglich warm. Unverträglichkeiten sind mir soweit auch nicht bekannt. Es ist eben sehr auffällig das das mitten während der Einnahme begann. VIelleicht sei dazu noch gesagt, dass ich im Mai 2x Antibiotika bekam und im August nochmal. Jedoch war hiernach die Problematik nicht da - die tauchte erst auf, als ich das Pantoprazol eine Weile genommen hatte.

        Kommentar



        • Re: Blähungen und Stuhlprobleme

          Da sehe ich eher eine Zusammenhang mit der Antibiotikaeinnahme, auf diese Weise wird doch die Darmflora oft verändert. Lassen Sie das Schwarzbrot besser weg (ist zwar gesund, löst aber sicher auch reichlich Blähungen aus), essen Sie ganz leicht und zusätzlich einmal am Tag einen probiotischen Joghurt. Solche Darmbeschwerden sind oft inkonstant und treten phasenweise mehr oder dann auch wieder weniger auf.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Blähungen und Stuhlprobleme

            Nun, ein Arzt bin ich nicht, aber seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit Naturheilkunde - vor vielen Jahren hatte ich das gleiche Problem nach der Einnahme von Anti-bio-tika...mein Arzt, der auch in der Naturheilkunde sehr visiert war, half mir, indem er mir ein Mittel für die Dickdarmsanierung aus der Apotheke schenkte. Das Mittel ist magensaftresistent; im Normalfall reichen 20 kps., die man am besten 2x tgl. zum Frühstück und zum Abendessen einnimmt - der Name: Mutaflor, Preis: Ca. 22,- €; müssen in den Kühlschrank, da es sich um lebendige Bakterien handelt, die im Dickdarm unerlässlich sind, leider aber meistens durch Antibiotika (gegen das Leben) vernichtet werden. Danach geht dann zumeist gar nichts mehr wie vorher und der Körper wird schleichend krank!!! Zusätzlich können Sie auch Ihren Dünndarm durch einfache Maßnahmen wie normalen Joghurt und Apfelessig naturtrüb mit Wasser verdünnt oder auch Sauerkrautsaft usw. wieder in Ordnung bringen. Alle genannten Lebensmittel wirken probiotisch und stärken die Darmwände. Darm gesund - zumeist auch Mensch gesund!!!
            Bitte unbedingt Dünn- und Dickdarm sanieren!

            Kommentar


            • Re: Blähungen und Stuhlprobleme

              Kleiner Hinweis:
              Antibiotika sind nicht immer "anti Biotika", sondern trotz aller Probleme oft lebensrettend !!!

              90 % der AB werden im ambulanten Bereich eingesetzt, leider sehr oft für Bagatellinfektionen, hier liegt das wahre Problem....
              Trotzdem, danke für Ihren Hinweis zur Probiotikabehandlung.
              MfG
              Dr. E. Schönenberg

              Kommentar


              Lädt...
              X