#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenschwäche beim Niesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenschwäche beim Niesen

    Hallo!

    Habe in meinen jungen Jahren (30) ein kleines peinliches Problem:
    Meine Blasenfunktion ist eigentlich "normal". Wenn ich trinke kann ich manchmal kurz danach auf Klo, manchmal dauert es länger. Anhalten kann ich eigentlich auch recht lang, muß also nicht sofort los, wenn es drückt.
    Allerdings verliere ich beim Niesen doch etwas Urin. Nicht viel, und nur beim Niesen. Nicht beim Husten, Lachen oder beim schweren Heben.
    Eigentlich dachte ich, meine Beckenbodenmuskulatur wäre ok (mein Freund merkt sie jedenfalls ^^). Kann das trotzdem damit zusammenhängen? Habe aber auch zwischendurch Probleme mit den Lendenwirbeln und dem ISG. Sollte ich sofort zum Urologen oder es erst mit Gymnastik versuchen?

    Danke schön!
    Coffee


  • Re: Blasenschwäche beim Niesen


    Hallo Coffee,
    das hört sich nach stressinkontinenz an - mit dem niesen fängt es an onmeda.de/forum/core/images/smilies/frown.png" border="0" alt="" title="Frown" smilieid="11" class="inlineimg" />
    schau mal hier https://www.onmeda.de/symptome/harnv...icher.html?p=4 und unter suchwort "stressinkontinenz " findest du im forum auch interessante beiträge.

    ps.- beckenbodentraining kann man überall praktizieren - und es wirkt.

    alles gute
    uta

    Kommentar


    • Re: Blasenschwäche beim Niesen


      Beim Niesen entsteht ein sehr hoher Druck im Bauchraum, der sich natürlich auf die Harnblase auswirkt. Diesem hohen Druck kann auch ein gut trainierte Beckenboden nicht immer wiederstehen.
      Zu empfehlen ist sicherlich intensive Beckenbodengymnastik. Weiterhin - wenn zutreffend - sollte das Normalgewicht angestrebt werden.
      Wenn keine Besserung eintritt, Vorstellung bei einem Urologen.
      Dr. Hollberg

      Kommentar

      Lädt...
      X