#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Optiker od. Augenklinik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optiker od. Augenklinik

    Hallo,

    ich möchte gerne wissen, ob man zusätzlich zu einem Besuch in einer Augenklinik noch zu einem Optiker (MKH) gehen sollte, um sich dort noch einmal untersuchen zu lassen?
    (Falls man eine Verordnung einer Prismenbrille vom AA bekommt)

    Ist eine Untersuchung in einer Augenklinik nicht ausreichend genug??

    Vielen Dank ..


  • RE: Optiker @Sonnenblume


    Hallo Sonnenblume,

    wir schreiben uns ja so "selten".
    Ich würde sagen, wenn Du mit der Prismenbrille (egal ob vom AA oder von der Augenklinik verordnet) zurecht kommst, brauchst Du nicht zum Optiker und kannst Dir das Geld sparen.
    Bei mir war es nur so: Ich bekam vom AA lediglich eine 6er Prismenbrille und die Empfehlung, sie so selten wie möglich aufzusetzen. Das Auge würde sich daran gewöhnen. Nun, ich befolgte brav diesen Rat.
    Nach 1 Jahr wurden die DB trotzdem schlimmer. Hätte ich die Prismenbrille dauernd aufgesetzt, hätte es wohl geheißen, dass es davon käme...Der AA bzw. die dort anwesende Orthoptistin wollten mir trotzdem keine stärkere Prismenbrille geben. Wenn ich keine Prismenbrille aufhatte, ließ ich beim Schreiben öfters Buchstaben aus und bemerkte es beim Korrekturlesen. Ich konnte ab Mittag nicht mehr normal lesen wegen der DB, die zunahmen. Ich war ziemlich verzweifelt und fühlte mich vom AA im Stich gelassen. Mein Leben mit DB interessierte ihn ja nicht. Übers Internet kam ich dann zum Optiker (MKH). Dafür bin ich heute noch dankbar. Diese Optiker sind für ein ständiges Aufsetzen der Prismenbrille. Juhuuu, ich konnte wieder fehlerfrei schreiben und das Arbeiten und auch das Leben allgemein war wieder richtig lebenswert. Da habe ich erst bemerkt, wie mich das alles vorher belastet hat. Vom Optiker bekam ich eine starke 12er Prismenbrille. Ich habe diese allerdings nur beim Lesen aufgesetzt, meistens abends. Tagsüber zum Tragen war sie mir zu stark. Da habe ich lieber die 6er Prismenbrille aufgesetzt. Auch heute noch. Anfangs hat mir die 6er Prismenbrille tagsüber nicht ausgereicht, mittlerweile aber schon. Ich trage die Prismenbrille dauernd seit Mitte August. Schon nach 1 Woche bemerkte ich kleine Erfolge, nachdem es vorher monatelang nur schlechter wurde.
    Vielleicht hilft Dir mein kleiner Erfahrungsbericht. Also, die Optiker sind für ein Aufsetzen der Prismenbrille, die Augenärzte sind dagegen. Das ist der Unterschied. Aber ich hatte mich an den Rat der AÄ gehalten und es wurde trotzdem schlechter. Somit hatte ich nichts mehr zu verlieren und ich setze nun die Prismenbrille dauernd auf.
    Viele nette Grüße - Bis zum nächsten Mal -
    Sabine

    Kommentar


    • RE: Optiker @Sonnenblume


      Vielen Dank Sabine ,

      aber es ist manchmal auch ganz gut andere Menschen mal zu hören und zu verstehen, oder nicht?
      Ich werde erstmal den Besuch abwarten und mir dann anschließend eine Prismenbrille besorgen,
      mal sehen, wie ich damit zurecht komme, melde mich bei Dir!!

      LG

      Kommentar


      • RE: Optiker @Sonnenblume


        Hallo Sonnenblume,
        ich verstehe schon was Du meinst. Dank Internet bin ich auch viel besser informiert. Man hat einfach mehr Möglichkeiten und es geht unwahrscheinlich schnell.
        Ich denke, dass Du mit der Prismenbrille viel besser zurecht kommst als mit der Prismenfolie. Einfach, weil es ein anderes Sehen ist. Das wirst Du dann auch feststellen. Zum Testen finde ich die Prismenfolie super. Denn bei manchen verändern sich die Werte und dann braucht man nicht jedes Mal neue teuere Prismengläser. Hm, vor 2 1/2 Jahren war ich in Sachen Prismen noch Laie. Aber man informiert sich...Obwohl es manchmal besser sein kann, wenn man nicht zuviel weiß.
        Bis dann im November - LG Sabine

        Kommentar


        Lädt...
        X