#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vertrage nur eine Kontaktlinse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertrage nur eine Kontaktlinse

    Hallo Experten,

    ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinen harten Kontaktlinsen.
    Ich habe 35 Jahre in meinem Leben eine Brille tragen müssen und dann auf einmal machte man mir den Vorschlag, es mal mit Kontaktlinsen zu probieren. Man sagte mir damals, ich könnte bei meinen schlechten Augen (-4,9 und - 6,2 Dioptr, Hornhautverkrümmung) nur harte Linsen tragen. Die ersten drei Jahre ging alles prima. Ich war und bin glücklich, keine Brille mehr tragen zu müssen, vor allem kommt mir das bei meinem Sport (Reiten, Walken) sehr zugute. Doch irgendwann fing das rechte Auge an, sich gegen die Linse zu wehren, ich hatte immer das Gefühl, als hätte ich was im Auge. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich die Linse nicht mehr tragen kann, also laufe ich schon seit einem Jahr nur noch mit einer Linse herum, es geht, aber toll ist das nicht. Hat hier jemand eine Idee, was passiert sein könnte und was ich machen kann? Ich würde alles tun, nur nicht wieder eine Brille tragen....

    Für einen Tip wäre ich total dankbar.

    Viele liebe Grüße
    Anja


  • RE: Vertrage nur eine Kontaktlinse


    Hallo Anja05,

    es könnte sein, dass dein Auge zu wenig Augenflüssigkeit hat um die Linse optimal feucht zu halten. Probiere es doch mal mit Augentropfen, die du auch beim Tragen deiner Linsen anwenden kannst (z. B. Hylo Comod - Augentropfen). Jeden Tag ein paar Tropfen ins Auge. Am besten, wenn du sie gerade reingesetzt hat und wenn du viel am PC arbeitest, dann nach einstündiger Arbeit die Augen mal wieder entspannen und dabei viel blinzeln, in die Ferne gucken und in jedes Auge ein Tropfen, das sollte die Augen schon feucht halten und vermindert ein Fremdgefühl, Brennen und Trockenheit im Auge.
    Und die Linsen immer gut reinigen (desinfizieren).

    Und wenn das nicht hilft würde ich vorsichtshalber mal zum Arzt gehen und das durch checken lassen, denn normal ist das ja nicht.

    Ich trage nämlich selbst Kontaktlinsen...

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Liebe Grüße
    Honey18

    Kommentar


    • RE: Vertrage nur eine Kontaktlinse


      Kann es sein, daß Deine KL schon 3 Jahre alt sind, oder verstehe ich Dich falsch?
      Falls ja, dann wäre es an der Zeit sie gegen neue auszutauschen.
      Hier wird Dir sicherlich niemand die passende Antwort geben können, denn Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.
      Der richtige Ansprechpartner ist in dem Fall Dein ehemaliger KL-Anpasser.

      Gruß

      Kommentar


      • RE: Vertrage nur eine Kontaktlinse


        Hallo Anja,
        mir gab man den Rat, dass harte KL auch 10 Jahre halten! Beim AA wurden die KL jedes Mal gelobt, dass man sie nicht wechseln muss. Ich habe insgesamt 15 Jahre KL getragen. Die letzten Jahre hatte ich aber ebenso Probleme wie Du damit.
        Vor allem bekam ich rote Augen. Mein lieber HA fragte mich dann immer, ob ich etwa eine Bindehautentzündung hätte. Ich habe mich lange dagegen gewehrt. Bin dann aber vor 2 Jahren wieder zur Brille gewechselt. Leider. Ich hatte zwar dann ca. 1 Jahr vorher neue KL bekommen, aber wahrscheinlich auch deswegen Probleme, weil sie zu eng am Auge waren. Mein AA war schon älter und ich sagte zwar, dass die KL extrem am Auge kleben, sie bewegten sich gar nicht mehr, aber für ihn war alles i. O. Habe eigentlich erst hier im Forum erfahren, dass die KL-Anpassung wohl falsch war.
        Ich hatte mich halt auf den AA verlassen.
        VG-Sabine

        Kommentar


        Lädt...
        X