#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

reaktionszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reaktionszeit

    hallo, ich hab ine frage: vermindert eine eingeschränkte sehfähigkeit die reaktionszeit? ich spiele seit neuestem handball und will meine brille ( bin kurzsichtig) wegen verletzungsgefahr nicht tragen. Jetzt wollt ich wissen ob sich an meiner reaktionfähigkeit etwas ändert wenn ich ohne sehhilfe spiele. Ich sehe noch gut genug um meine mitspieler und den ball zu erhkennen, sportbrillen sehen irgendwie alle sehr komisch aus und ich weiß eben nicht ob es sich lohnt kontaktinsen zu kaufen, wenn mich das handicap nicht in meiner reaktionfähigkeit einschränkt.
    mfg, kalle


  • RE: reaktionszeit


    Hallo Kalle,
    das kommt tatsächlich auf die noch verbleibende Sehschärfe an und auf die Gegenstände, die Sie sehen müssen. Wenn es Ihnen reicht, versuchen Sie es doch einfach. Ansonsten müssten Sie Ihre Sehschärfe ohne Brille bestimmen lassen und sich ggf. vom Augenarzt beraten lassen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: reaktionszeit


      Handball ist eine sehr schnelle Sportart , die gutes Sehen und auch Tiefensehen erfordert. Versuchen Sie mal den Ball zu fangen, wenn ein Auge abgedeckt ist. Sie werden recht unsicher sein. Ihre Reaktion (Zeit und Genauigkeit ) wird besser , wenn die Antizipation( Vorausahnung des gegnerichen Spiels) sowohl durch Training und Erfahrung gesteigert wird. Das erfordert allerdings eine sehr gute Wahrnehmung bei der auf das Sehorgan ca.80-90 % entfallen.
      In sportwissenschaftlichen Lehrbüchern finden man daher sehr oft die Bemerkung "Die Motorik (gezielte Bewegung )ist so gut wie die Sinnesorgane." Handball ist auch eine sehr harte Sportart, mit normaler Brille zuspielen ist tatsächlich sehr gefährlich.
      Eine gute vernünftige Sportbrille mit sehr hochwertigem bruchsicherem Material einschließlich guter, Ihr Gesichtsfeld nicht behindernder Fassung, besser aber noch Kontaktlinsen, sind sicher ein Vorteil. Entscheidend ist natürlich auch ,mit welchem Ernst sie diese Sportart betreiben wollen und Werte Ihrer Kurzsichtigkeit.
      Klaus Nowak , staatl. geprüfter Augenoptiker


      Sie könnensich auch mal kurz die folgende Internetseite ansehen.
      http://www.ruhr-uni-bochum.de/groups...mainframe.html

      Kommentar

      Lädt...
      X