#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prismenfolie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prismenfolie

    Prismenfolie

    Ich habe dazu noch eine Frage. Mir wurde so eine Prismenfolie verordnet, aber ich schiele nicht und Doppelbilder habe ich auch nicht! Seit ca. drei Wochen trage ich die Folie und meine Probleme
    sind zum Glück weg, aber wenn ich die Folie trage, sehe ich beispielsweise in ein Kerzenlicht und
    darüber ist ein weiteres Licht, ist das normal?
    Beginnt man durch eine Prismenfolie an zu schielen? Ich habe gelesen, das man erst schielt,
    wenn man ganz starke Pismen bekommt, aber wann fangen die Werte den an und wie weit gehen diese Werte? Besteht auch die evtl. Möglichkeit zu einer OP? Wann ist eine OP möglich?

    Ich freue mich über Antwort! Danke schonmal!



  • RE: Prismenfolie


    Hallo Sonnenblume,

    keine Sorge, dass liegt allein an der Prismenfolie. Ich habe ja selbst eine und damit sieht man sehr schlecht. Mit Prismengläsern ist das anders. Damit sieht man wie mit normalen Brillengläsern. Ich würde an Deiner Stelle die Prismenfolie gar nicht mehr tragen, wenn Du keine Probleme mehr hast. Prismen verschreibt man häufig bei nicht weggehenden Doppelbildern. Durch die Prismen wird das Doppelbild umgelenkt, damit man wieder nur ein normales Bild hat. Wir sehen mit beiden Augen unterschiedliche Bilder und diese werden dann im Gehirn miteinander zu einem einheitlichen Bild verschmolzen.
    So meine Laienkenntnisse, die ich mir angeeignet habe. Eine OP muss der AA entscheiden. Die kommt bei mir leider nicht in Betracht. Vermutlich, weil alle eine neurologische Ursache vermuten.

    Kannst Du überhaupt mit der Prismenfolie gut sehen, wenn Du keine Probleme mehr hast? Mir war anfangs meine Prismenbrille zu stark, hatte Schwierigkeiten mit dem Sehen. Jetzt bin ich froh, dass ich sie habe. Vermutlich, weil sich die Werte verschlechtert haben. Bin ja großzügig und habe nun 2 Prismenbrillen. Die stärkere Brille brauche ich jetzt abends zum Lesen.

    Ich hoffe, es bleibt dabei, dass Du keine Beschwerden mehr hast.

    Alles Gute - Viele nette Grüße - Sabine

    Kommentar


    • RE: Prismenfolie


      Hallo Sabine,

      ich muß die Prismenfolie noch tragen, denn man sagte mir, das man die Folie 6 Wochen lang zusammenhängend tragen soll. Und die Hälfte der Zeit habe ich schon rum und es geht mir mit der Folie besser. Im November habe ich dann einen Termin in der Augenklinik, dann werde ich mir die Brille verschreiben lassen. Hast Du noch Tips, was ich beim Kauf beachten soll? Soll ich lieber eine
      Gestell nehmen, das eine komplette Fassung hat oder viell. randlos? Spielt das eine Rolle wegen der Gläser? (Habe 2 Prismen) Vielen Dank schonmal..alles Gute

      Kommentar


      • RE: Prismenfolie


        Hallo,
        diese Fragen können Sie am besten mit dem behandelnden Arzt bzw. mit der Orthoptistin besprechen, weil sie abhängig vom Befund sind.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Prismenfolie@Sonnenblume


          Hallo Sonnenblume,

          ich gehe davon aus, dass Du gar keine Prismenbrille mehr brauchst. Denn Dir geht es auch ohne Folie besser, oder?
          Ich habe eine Prismenbrille mit einem randlosen Gestell und eine Brille mit einem Rand, der nur oben ist. Ist auch nur ein dünner Metallrand. Du hast ja nur eine geringe Stärke. Ich habe 3 bzw. 6 Prismen in jedem Glas und je mehr Prismen, umso dicker werden die Gläser. So wurde es mir beim AA gesagt. Aber ehrlich gesagt, zwischen 3 und 6 merkt man von der Dicke fast keinen Unterschied.
          An den Seiten sind die Gläser sehr dünn, so dass hier nichts auffällt. Nur oben fallen dann die etwas dickeren Gläser auf. Geht aber - hm, hab gerade gemessen, an der dicksten Stelle sind es bei mir 0,5 cm. Wenn mich jemand von vorne ansieht, der sieht die Dicke der Gläser auch bei der komplett randlosen Brille nicht. Klar, wenn mich jemand genau ansieht... Es werden manche halt denken, dass ich normale stärkere Gläser habe. Mir gefallen randlose Brillen einfach besser.

          Frag einfach mal den Optiker, ob er die Brillengläser auch so machen kann, dass sie an der Seite dünner werden. Die 2. Prismenbrille ist an den Rändern sehr viel dünner. Da war ich bei dem Optiker mit der MKH-Methode. Die erste Brille hatte ich von einem normalen Optiker.

          Ich drücke Dir die Daumen für November - bei Deinem Termin in der Augenklinik.
          Viele nette Grüße - Sabine

          Kommentar


          • RE: Prismenfolie@Sonnenblume


            Vielen Dank, Sabine!

            Wie gesagt, ich bin noch in der Tragephase mit der Folie, ohne habe ich es noch nicht wieder ausprobiert! Wie finde ich einen Optiker mit der MKH-Methode in meiner Nähe, was ist denn der Unterschied? Ich dachte, es sei egal, wo die Brille gekauft wird, denn meine Werte stehen ja bereits schon auf der Brillenverordnung? Das hat ja mit nen Optiker nichts zu tun?

            Freu mich auf Deine Antwort

            Kommentar


            • RE: Prismenfolie@Sonnenblume


              Hallo Sonnenblume,

              sorry, dass ich mich so spät melde. Aber wir hatten Probleme mit dem Internet.

              Für die Optiker mit der MKH-Methode gebe ich Dir den Link - frag nach dem Pola-Test!
              www.ivbv.org/ Gehe einfach auf Mitgliederliste - Deutschland, dort kannst Du Deinen PLZ-Bereich anklicken.
              Erwähne in der Augenklinik den Polatest lieber nicht. Die halten nichts davon. Mein Orthoptistin hat mir überhaupt nicht weitergeholfen, als ich sie nach dem Polatest gefragt habe. Diese Optiker vertreten eine komplett andere Auffassung als die AA. Ich komme aber super damit zurecht. Die Optiker empfehlen die Prismenbrille dauernd aufzusetzen. Dadurch lernt das Auge wieder zu sehen. Die AÄ sind da völlig anderer Meinung. Da soll man die Prismenbrille am besten gar nicht aufsetzen., weil sich die Augen sonst daran gewöhnen. Allerdings hatte ich die Prismenbrille aus diesem Grund ein Jahr so gut wie nie auf. Mit der Quittung, dass es trotzdem bei mir schlechter wurde. Trotzdem wollte mir kein Arzt helfen und ich musste damit leben.
              Seit ich die Prismenbrille dauernd trage, merke ich deutlich Fortschritte. Kann meine Bilder auch ohne Prismenbrille besser halten.
              Ich war skeptisch, bin aber mittlerweile total begeistert. Tja, die AÄ haben mich mit meinen gesundheitlichen Problemen alleine gelassen. Jetzt ist das Leben wieder lebenswert geworden.
              Hört sich an wie ein Roman ist aber bei mir tatsächlich so.

              Ich hoffe, Du liest das noch, obwohl ich so spät antworte.

              Viele nette Grüße
              Sabine

              Kommentar



              • RE: Prismenfolie@Sonnenblume


                Vielen Dank Sabine,

                ich werde mich mal schlau fragen..ich werde ja sehen und Dir dann berichten..

                Ich freue mich sehr, das es dir wieder besser geht! Du hast Recht, die Lebensqualität steigert
                sich sehr! Das ist bei mir ganz genauso! Ich kann in der Woche mehr planen und schaffe einfach mehr...auch nach der anstrengenden Arbeit..früher konnte ich mir nicht mehr viel vornehmen, da ich immer wieder Probleme mit meinen Augen hatte, seitdem ich die Folie habe, ist das zum Glück weg! Und ich hoffe wirklich, das mir die Prismenbrille weiterhilft!

                Bis dahin alles, alles Gute

                PS: Wir schaffen das schon!!

                Kommentar


                • RE: Prismenfolie@Sonnenblume


                  Hallo Sonnenblume,

                  bin ganz Deiner Meinung, dass wir das schaffen. Wir lassen uns doch wegen Augenproblemen nicht unterkriegen...Wär ja noch schöner.
                  Es kann sich wohl kein Arzt vorstellen, wie man darunter leiden kann. Dauernd Augenprobleme zu haben ist nicht leicht. Ich weiß sehr gut, dass ich durch die Prismenbrille nicht die Ursache behebe, aber für mich bedeutet es eben, wie Du bereits gesagt hast, mehr Lebensqualität.
                  Melde Dich, wenn Dein Termin vorbei ist. Bin schon gespannt, was bei Dir rauskommt.
                  Alles Gute - Bis demnächst im November...
                  Viele nette Grüße - Sabine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X