#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frau Dr. Liekfeld, Nachstar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frau Dr. Liekfeld, Nachstar?

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    seit ca. 3 Mon. habe ich nach einer Keratoplastik einen unklaren Visusabfall (0,2 auf 0,035). Hornhautmaessig ist alles im grünen Bereich. Ein Schädel-CT ist ohne Befund. Heute bekommen ich von meinem AA plötzlich den Befund eines Nachstars der mit Laser entfernt werden soll. Meine Frage: wieso ist dies erst nach so langer Zeit, trotz wöchentlicher Untersuchung, feststellbar? Welche Komplikationen können beim/durch Lasern auftreten (an Hornhaut oder Netzhaut)? Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort.
    Mit freundlichen Gruessen
    joseva


  • RE: Frau Dr. Liekfeld, Nachstar?


    Hallo Joseva,
    ein Nachstar entwickelt sich in der Regel langsam. Ich vermute, dass mehrere Ursachen für den Augenarzt in Frage kamen, die inzwischen ausgeschlossen sind. Vermutlich ist die Behandlung des Nachstars jetzt ein Versuch, die Sehschärfe zu verbessern. Das Verfahren ist sehr risikoarm und kann theoretisch Nebenwirkungen an der Netzhaut (z.B. Schwellung der Netzhautmitte) haben. Sie sollten darüber allerdings vor der Behandlung mit dem Augenarzt sprechen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X