#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harte KL @ Opterix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harte KL @ Opterix

    Hallo Opterix,

    ich habe einen Beitrag von Dir zu harten KL gelesen. Meine Frage:

    Was passiert, wenn harte KL nicht "schwimmen", sondern fest am Auge kleben?

    Ich hatte vorher schwimmende harte KL, bekam dann aber von meinem älteren AA welche verpasst, die wirklich stark am Auge klebten. Ich habe bei ihm deswegen nachgefragt, aber er meinte, die gehören sich so. Was blieb mir übrig, als dies zu glauben. Ich hatte dann ständig rote Augen und bin nach 15 Jahren KL-Zeit gezwungenermaßen zur Brille gewechselt. Diese "klebenden" KL habe ich gut 2 Jahre getragen.

    Vielen Dank im Voraus.

    VG - Sabine


  • RE: Harte KL @ Opterix


    Hallo Sabine...!

    Harte KL müssen sich beim Lidschlag auf alle Fälle bewegen; tun sie das nicht liegt eine total verkehrte Anpassung vor, d.h. der Radius der KL wurde viel zu steil gewählt.
    Es kommt zu einer starken Belastung der nur rund 0,5 mm dicken Hornhaut, Epithelzellenerosion, Stippen... wobei solch falsch angepaßten KL meist kein Fremdkörpergefühl hervorrufen und vermeintlich besser sitzen als perfekt angepaßte.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Harte KL @ Opterix


      Hallo Opterix,

      dankeschön für die schnelle Antwort. Ich frag mich nur, warum ich bei der Linsenanpassung überhaupt zum AA gegangen bin. Das sollte der AA eigentlich wissen. Ich habe ihn ja auch noch darauf angesprochen, dass die Linsen sich nicht bewegen, ob das normal sei. Wenn der AA dann das bejaht, glaube ich das als Laie natürlich.

      Ich geb es langsam auf, was das Thema AA betrifft...

      Hm, was Epithelzellenerosion etc. bedeutet, das schaue ich erst noch in meinem "schlauen" Medizinbuch nach.

      VG - Sabine

      Kommentar


      • RE: Harte KL @ Opterix


        Hallo Sabine,
        zu einem guten KL-Sitz gehört auch eine gewisse Beweglichkeit auf dem Tränenfilm. Ein "Kleben" auf den Augen ist sicher nicht gut.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X