#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harte Kontaktlinsen Abdrücke ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harte Kontaktlinsen Abdrücke ?

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mehrere harte Kontaktlinsen ausprobiert und auch schon mehr als einen Optiker zu Rate gezogen.

    Aber alle Linsen lassen manchmal einen leichten Abdruck im Auge während des tragens zurück. Zu sehen ist er ca 1 mm von der Linse entfernt im weißen Bereich und auf der Seite in Richtung Nase. (Ich hoffe es ist verständlich wie ich es meine)

    Die Aussagen der Optiker reichen von
    - Ich kann nichts sehen
    - Das Gewebe der Bindehaut ist leicht zähflüssig und kann sich etwas bewegen, also nicht schlimm.
    - Nanu, was ist das denn ?
    - Da muß ich mal die Anpass-Hotline anrufen (hat aber auch nichts dazu gewusst)
    - Merkwürdig, da kommt die Linse doch gar nicht hin
    - Ich kann mit der Spaltlampe nichts außergewöhnliches erkennen.
    - Das ist normal und hat nichts zu bedeuten.

    Nun bin ich etwas verunsichert. Der Abdruck verschwindet nach 30-60 Minuten nachdem ich die Linsen entfernt habe. Und er ist nicht immer zu erkennen.
    Ist das ein normales Verhalten ?

    Ich habe Linsen von Wöhlk (Conflex Air 100), No.7, Bausch und Lomb (Quantum2) und eine mir unbekannte Marke getragen. Auch wurden verschiedene Krümmungen getestet. Immer das gleiche Phänomen...

    Was tun ? Vertrage ich etwa keine harten Linsen ?
    Das wäre unschön, weil die Weichen machen mir es auch nach 10 Jahren nicht leicht (rote Augen, brennen etc...)

    Vielen Dank für Eure Antworten...

    Gruß Rene


  • mal ne andere frage


    was genau unterscheidet denn harte von weichen Kontaltlinsen? habe bis jetzt nur weiche gehabt, vertrage diese aber nicht so gut.

    Kommentar


    • RE: mal ne andere frage


      Weiche Kontaktlinsen kann man z. B. beim Schwimmen drin lassen. Bei einer Hornhautverkrümmung sind harte Kontaktlinsen besser.

      Der Nachteil der harten Kontaktlinsen ist die Eingewöhnungszeit. Die ersten Tage waren schlimm. Immer dieses Fremdkörpergefühl im Auge. Ich habe sie dann mal eine Woche nicht getragen und hatte sofort danach wieder Probleme mit dem Tragen der Linsen. So wie am Anfang. Vertragen habe ich die harten KL auch nicht so besonders. Hatte immer öfters rote Augen und beim kleinsten Staubkorn tränten mir die Augen. Wird peinlich, wenn es in der Stadt vorkommt. Alle meinen, man weint. Trotzdem habe ich 15 Jahre damit durchgehalten und dann es doch aufgegeben.

      Kommentar


      • RE: Harte Kontaktlinsen Abdrücke ?


        Laut meiner Ferndiagnose dürfte der Durchmesser der KL viel zu groß gewählt worden sein, vielleicht sogar in Verbindung mit einem falschen Radius und eventuelle der falschen Abflachung.

        Um jedoch eine eindeutige Aussage zu treffen bräuchte ich exakte Daten, Bilder und Videos, die Du mir aber leider nicht zur Verfügung stellen kannst...! ;-)

        Mein Tipp:
        Versuche es am besten nochmals in einem Kontaktlinsen-Studio; dort haben die Mitarbeiter erfahrungsgemäß die meisten Erfahrungen in Sachen schwierige KL-Anpassung...

        Kommentar



        • RE: Harte Kontaktlinsen Abdrücke ?


          vielen Dank für Deine Antwort.
          Leider hat der Kontaktlinsenanpasser während der Anpassphase gewechselt. Der Neue in der Filiale meinte nur "Hm, meine letzte Hartlinsenanpassung ist über 10 Jahre her". Aber wird schon klappen... Weichlinsen gehen wirklich nicht "?
          Eigentlich hatte ich da schon genug, aber Deine Hinweise geben mir vermutlich den letzten Rest jetzt zu wechseln.
          Mal sehen wir der Kollege das mit der Anpassgebühr handhaben wird.

          Noch eine Frage, die von mir beschriebenen Beobachtungen, sind die schädlich/ungesund fürs Auge, oder ist das grundsätzlich nicht wirklich bedenklich ?

          Vielen Dank und viele Grüße

          Rene

          Kommentar


          • RE: Harte Kontaktlinsen Abdrücke ?


            Solche Abdrücke müßten eigentlich nach 1-2 Tagen wieder verschwunden sein.
            Unsere Augen haben enorme und rasche Selbstheilungskräfte; da jedoch genauer einzugehen würde den Rahmen hier sprengen.

            10 Jahre schon keine harten KL mehr angepasst ist schon heftig, da wäre für "mein" Kollege eine kleine Auffrischung bestimmt hilfreich...!

            Kommentar


            • RE: Harte Kontaktlinsen Abdrücke ?


              Meinst Du nach 1-2 Tagen keine Linsen mehr tragen ?
              Die Abdrücke verschwinden schon nach 30-60 Minuten wieder... manchmal etwas länger.
              Meine Frage geht eher in die Richtung, ob das Tragen der Linsen dann überhaupt noch okay ist, oder ob hier die Augen unnötig belastet/geschädigt werden....

              Kommentar



              • RE: Harte Kontaktlinsen Abdrücke ?


                Abdrücke die man mit bloßem Auge sehen kann sind auf keinen Fall akzeptabel.
                Das spricht in jedem Fall für schlechte Sitzverhältnisse.

                Ob Du sie noch weiter tragen kannst, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen...

                Gruß

                Kommentar


                • RE: Harte Kontaktlinsen Abdrücke ?


                  DAnke Dir vielmals.
                  Ich bin morgen nochmal bei dem Optiker. Mal schauen was er sagt.
                  Dann entscheide ich, wie es weiter gehen soll.

                  Viele Grüsse und Danke nochmal

                  Kommentar


                  • RE: Harte Kontaktlinsen Abdrücke ?


                    .... so, es gibt Neuigkeiten.
                    Nach langem Überlegen und Meinungen einholen, sowie Kontakt mit der Anpaßhotline unternimmt mein Optiker einen weiteren Versuch.
                    Tatsächlich scheinen die Linsen etwas zu groß zu sein, wie Opterix schon vermutet hat.
                    Neue sind jetzt bestellt und mal schauen wie diese dann sitzen.
                    Der Optiker hat in einer anderen (leider etwas entfernten Filiale) noch einen Spezialisten für harte Linsen. Diesen "fliegt" er bei Bedarf für mich noch mal ein.
                    Also, sehr bemüht, mir zu einer gut angepassten Linsen zu verhelfen.
                    ich hoffe das das Ergebnis dann entsprechend positiv ist.

                    Schönes Wochenende

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X