#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille

    Ich war Anfang Februar beim Augenarzt. Heraus kam ich mit einer Verordnung für eine Brille. Das war mir eigentlich schon vorher klar.
    Ich hatte früher als Kind schon eine. Aber bei der Führerscheinprüfung mit 18 Jahren bin ich "ohne" durchgekommen, na ja, und freiwillig eine Brille aufsetzen- das wollte ich nicht. Nun bin ich 35 Jahr und habe in der vergangen Zeit immer häufiger festgestellt, das mir die Augen weh tun und schnell müde werden. Da ich nun auch noch viel am Schreibtisch lesen muß und auch viel am Computer sitze, habe ich mich damit abgefunden das eine Brille angebracht ist. Ich habe die Brille jetzt seit dem 10.Februar und habe sie ständig auf, ich habe mich total daran gewöhnt. Endlich habe ich den "richtigen" Durchblick!!! Die Diagnose war: Hornhautverkrümmung und Weitsichtig. Jetzt habe ich aber auch festgestellt, das ich ohne Brille gar nicht mehr zurecht komme.
    Heißt das, das die Augen sich jetzt weiter verschlechtern??? Ist das die Folge, das ich so lange keine getragen habe??? Besser werden die Werte wohl nicht, werde ich die Brille jetzt immer tragen müssen???
    Hier mal meine Werte:
    rechts: Sphäre: + 0,5 Cylinder: -1,5 Achse: 178
    links: Sphäre: +0,5 Cylinder: -1,75 Achse: 180
    Sind das noch gute Werte oder doch schon schlechte???
    Kann mir da jemand weiter helfen???


  • RE: Brille


    Hallo Möwe,

    auf die Höhe der Fehlsichtigkeit kommt es eigentl. nicht an, viel wichtiger ist der Visus cc (d.h. Sehleistung mit Korrektion).

    Deine Fehlsichtigkeit besteht aus einer kleinen Weitsichtigkeit (Hyperopie), die Du aber in Deinem Alter noch locker kompensieren kannst, und einer mittelstarken Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), die der Hauptgrund des "schlechten" Sehens ohne Korrektion ist - wobei streng genommen bist Du durch den Astigmastismus mittelstark kurzsichtig (myop) mit rund -1,0 dpt u. nur leicht weitsichtig.

    Durch das Tragen einer Brille wird die Fehlsichtigkeit nicht größer, das ist ein Ammenmärchen, man gewöhnt sich einfach über die Zeit des Brillentragens an das komfortable und gute Sehen.
    Und gerade dieser Gewöhnungseffekt ist schuld daran, daß man einfach vergißt wie schlecht man vorher gesehen hat, bevor die Fehlsichtigkeit korrigiert wurde.

    Auf jeden Fall ist es ratsam gerade beim Autofahren die Brille zu tragen, ansonsten immer dann, wenn Du Dich mit Brille wohler u. sicherer fühlst (Bildschirmtätigkeit, Fernsehschauen...).
    Du machst jedoch nichts verkehrt, wenn Du sie den ganzen Tag trägst.

    Im Regelfall wird sich Dein Astigmatismus (Höhe des Zylinderwertes) nicht verbessern, allenfalls wird im Laufe der Jahre (ab ca. 45-50 Jahrne) die Weitsichtigkeit leicht zunehmen, weil der Augapfel leicht schrumpft u. kürzer wird und die Achslage wird sich erfahrungsgemäß langsam Richtung 90° drehen; aber das zieht sich über einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, hinweg.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Brille


      Super, danke für die schnelle Antwort!!!
      Also, wenn ich das Infoschreiben meiner Ärztin richtig lese, habe ich eine Sehstärke mit Brille jeweils von 1,0.
      Kann das sein???

      Opterix :
      -------------------------------
      Hallo Möwe,

      auf die Höhe der Fehlsichtigkeit kommt es eigentl. nicht an, viel wichtiger ist der Visus cc (d.h. Sehleistung mit Korrektion).

      Deine Fehlsichtigkeit besteht aus einer kleinen Weitsichtigkeit (Hyperopie), die Du aber in Deinem Alter noch locker kompensieren kannst, und einer mittelstarken Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), die der Hauptgrund des "schlechten" Sehens ohne Korrektion ist - wobei streng genommen bist Du durch den Astigmastismus mittelstark kurzsichtig (myop) mit rund -1,0 dpt u. nur leicht weitsichtig.

      Durch das Tragen einer Brille wird die Fehlsichtigkeit nicht größer, das ist ein Ammenmärchen, man gewöhnt sich einfach über die Zeit des Brillentragens an das komfortable und gute Sehen.
      Und gerade dieser Gewöhnungseffekt ist schuld daran, daß man einfach vergißt wie schlecht man vorher gesehen hat, bevor die Fehlsichtigkeit korrigiert wurde.

      Auf jeden Fall ist es ratsam gerade beim Autofahren die Brille zu tragen, ansonsten immer dann, wenn Du D....

      Kommentar


      • RE: Brille


        Was verstehst Du unter Infoschreiben, ein Rezept?

        Kommt mir selten unter, daß Augenärzte auf das Rezept irgendwelche Visuswerte draufschreiben; falls doch, dann aber Hut ab vor ihrer Gründlichkeit :-)

        Ich gehe mal davon aus, daß sie/Du damit einen Visus von 1,0 meint, das heißt Du bzw. dein Sehapparat (Augen + Gehirn) hast eine Sehleistung von 100% und das ist guuuut, oder besser gesagt sehr guter Durchschnitt, denn die meisten Menschen erreichen - abhängig von den dargebotenen Sehzeichen - um die 100%. (theoretisch)
        In der Praxis nach der Gauß´schen Verteilung sind es jedoch in der Praxis rund 125% (Visus 1,25).

        Klingt jetzt vielleicht nicht mehr so gut; aber mache Dir keine Sorgen u. sei stolz auf Deine gut sehenden u. gesunden Augen :-)
        Denn eine Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit, das vergessen viele Brillenträger bzw. wissen es erst gar nicht!!!

        Gruß,
        Opterix

        Kommentar



        • RE: Brille


          Hallo,
          es handelt sich um eine mittlere Hornhautverkrümmung, die vermutlich schon länger besteht und sich wahrscheinlich nicht weiter verschlechtern wird. Dass Sie ohne Brille jetzt nicht mehr zurechtkommen ist wohl am ehesten auf einen Gewöhnungseffekt zurückzuführen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • RE: Brille


            Hallo Opterix !!!
            Ich hatte eine Überweisung von meinem Hausarzt. Und von der Augenärztin habe ich einen Bericht für den Hausarzt bekommen. Und da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich diesen Bericht gelesen.
            Gruß Möwe

            Kommentar


            • RE: Brille


              Hallo Möwe!

              Tja dann..., hätte mich auch gewundert wenn die Visuswerte auf dem Rezept gestanden hätten.
              Auf der anderen Seite ermittel ich die wichtigen Werte (Visus sc, Visus cc, Refra.werte, HSA...) lieber selbst, denn bei mir wird jeder Kunde mit einem AA-Rezept nochmals einem erneuten Sehtest (Refraktion) unterzogen.
              Natürlich sage ich es dem Kunden nicht direkt - das darf ich nicht, warum auch immer - sondern durch die Blumen :-)

              Gruß

              PS. ich hoffe Du als Möwe hast Dich noch nicht mit der Vogelgrippe infiziert ;-)

              Kommentar



              • RE: Brille


                Hallo Opterix!!!
                Also, ich sitze jetzt hier etwas grinsend und sage ha, ha, ha :-)
                Ich habe die Vogelgrippe noch nicht, möchte sie eigentlich auch nicht haben. Irgend einen Namen mußte ich mir doch einfallen lassen. Möwe- deshalb, weil ich Ostfriesland und die Nordsee so liebe. Aurich, Jever, Esens, Wittmund, Bensersiel, Carolinensiel. Da kann man so gut Fisch essen. Und da kann man so gut Jever und Sanddornwein trinken :-) !!!
                Ich hoffe die Möwen dort bleiben verschont von der Vogelgrippe.
                Ansonsten geht es mir, meinen 6 Vögeln ( 2 Kanaren, 2 Finken und 2 Wellensittichen) und meinem Hamster sehr gut.
                Ich hoffe Dir auch???
                Gruß
                Möwe
                oder ich werde auch Ru genannt ( die Abkürzung von Ruth )

                Kommentar


                • RE: Brille


                  Hallo Ruth....

                  In den von Dir genannten Orten war ich auch schon, gerade in Jever war ich schon des öfteren - ein Ex-Klassenkamerad von der Meisterschule (Augenoptik) ist von dort.

                  Vogelgrippe hab´ ich Gott sei Dank auch noch nicht, scheinbar ist sie noch nicht bis hier nach Nordbaden (Heidelberg) reingeschwappt. *daumendrück*

                  Obwohl körperliche Anzeichen hätte ich heute morgen schon => leichtes Kopfbrummen.
                  Liegt wohl eher an der Fasnacht mit Alkohol, spät ins Bett gehen u. früh aufstehen, obwohl man eigentl. frei hat...wie kann man nur so dumm sein???

                  Muß gleich wieder los...auf die Fasnachtspiste, beim ersten Kaffee kann man so schön entspannend im Net surfen...

                  In diesem Sinne: Helau, Alaaf, Nari Naro....

                  Gruß,
                  Achim

                  Kommentar


                  • RE: Brille


                    Hallo Achim,
                    na denn prost !!!!
                    Mit Fasnacht habe ich nicht wirklich viel am Hut. Ist bei uns im Norden (Hannover) ja auch nicht so verbreitet.
                    In Heidelberg war ich auch schon 1 oder 2 mal. Das ist aber schon ewig langer her.
                    Aber irgendwie.... ich habe da so ein kratzen in Hals- das wird doch wohl nicht...???die Vogelgrippe sein:-(
                    Ich muß nun los zur Arbeit, Tschau bis später
                    Gruß Ruth

                    Kommentar



                    • RE: Brille


                      Hallo Ruth...

                      Soderle, die Fasnachtszeit hab´ ich relativ gut überstanden, sie war zwar wieder unheimlich brutal anstrengend, aber auch wieder saumäßig schön... :-)

                      Ich könnte mir keinen Februar ohne die närrische Zeit vorstellen; Gott sei Dank bin ich nicht im Norden der Republik zur Welt gekommen... :-)

                      Gruß

                      Kommentar


                      • RE: Brille


                        Na, wat wären wir aber im Norden ohne Wattwürmer ???
                        Dafür haben wir andere "heisse" Tage und Nächte :-) !!!
                        Aber mal was anderes: warum erinnert mich Opterix immer an Asterix ???

                        Gruss Ruth

                        Kommentar


                        • RE: Brille


                          Genau das wollte ich als alter Asterix-Fan bezwecken...

                          => die Verbindung zwischen meinem Beruf u. meinem Helden :-)

                          Wie man sieht hat es nichts mit dem Urvogel Archeo Opterix zu tun...

                          Gruß,
                          Achim

                          Kommentar


                          • RE: Brille


                            Hallo Achim,
                            das habe ich mir ja gleich gedacht. :-)
                            Paß bloß auf, ich habe gehört die Römer kommen!!! :-)
                            Da fällt mir zu den Römern ein: Ich war heute nach Feierabend mit meiner Kollegin beim Italiener zu Eis essen. Da ist uns so ein Typ aufgefallen, der sah aus wie ein Mafiosie!!! :-)
                            Tja, und so etwas im HbF Hannover.
                            Bist Du eigentlich noch irgendwo im Chat???
                            Weil, unsere derzeitigen Themen weichen ja ziemlich von dieser Seite ab. Oder ist das egal???
                            Gruß Ruth

                            Kommentar


                            • RE: Brille


                              Ob hier "Off Topic" erwünscht ist oder nicht weiß ich nicht...

                              Bin eigentl. kein Chatter, hab´ es zumindest noch nie gemacht; bin sozusagen noch jungfräulich in der Beziehung!
                              Wo ich mich regelmäßig aufhalte ist hier (www.motor-talk.de), eben typisch Mann.
                              Kannst Dich ja auch anmelden, dann können wir verdeckte persönliche Mails schreiben...meinen Nick kannst du Dir ja denken ;-)

                              Oder kannst Du mir einen Room empfehlen?

                              Grüßle

                              Kommentar


                              • RE: Brille


                                Hey,
                                ich habe mich eben bei motor-talk.de angemeldet. Trotz Vogelgrippe Gefahr.(Ha,Ha!!!)
                                Wieso typisch Mann??? Hätte ich mich jetzt bei kochen, backen und putzen etc. anmelden müssen???:-)
                                Die Seite scheint ganz interessant zu sein.
                                Im übrigen war ich bislang auch noch nicht im Chat. Habe daher auch keine bessere Empfehlung.
                                Tschau,
                                bis zur nächsten Mail, hier oder bei motor-talk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X