#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille notwendig?

    Hallo liebes Ärzteteam!

    Ich komme gerade vom Augenarzt.
    Leider hat er sich nicht genau geäußert, ob ich nun eine Brille benötige oder nicht. Lieber wäre mir natürlich keine oder wenn, dann nur bei PC-Arbeiten oder beim Autofahren.

    Meine Werte:

    Sphäre
    R: + 0,25
    L: + 0,25

    Zylinder
    R: - 1,25
    L: - 1,25

    Achse

    R: 169
    L: 179

    Was würden Sie mir raten?
    Ich merke eigentlich nicht, daß sich meine Augen verschlechtert haben.
    Nachts beim Autofahren sehe ich nur schlecht.
    Ansonsten habe ich sehr trockene Augen.

    Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

    MFG

    Sandy


  • RE: Brille notwendig?


    Hallo!
    Probieren Sie es aus.
    Mit den gemessenen Werten wird die Sehleistung besser,das kann man gut vergleichen,wenn man die Brille dann nach einiger Tragezeit wieder absetzt. Subjektiv müssen da Sehqualitätsunterschiede sein.
    Trockene Augen könne u.U. daher kommen,dass die Augen ständig überreizt sind,weil da ja etwas "fehlt".
    Ansonsten ist die Brille ja kein "Muss",das kann keiner vorschreiben und auf jeden Fall kein Medikament,das die Augen repariert.
    LG

    Kommentar


    • RE: Brille notwendig?


      Hallo Sandy!

      Eine Verbesserung der Sehleistung wird mit der Brille auf jeden Fall erreicht, denn beide Augen weisen einen mittelstarken Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) auf.
      Keine Sorge, Hornhautverkrümmung ist nur ein "dummes" Wort für eine nicht ganz perfekt geformte Hornhaut, wie es aber sowieso nur ganz selten vorkommt.
      Fast jedes Auge weist einen mehr oder weniger starken Astigmatismus auf.
      Die Theorie besagt, daß ein nicht oder unterkorrigierter Asti von 1,00 dpt den Visus (Sehleistung) um die Hälfte reduziert; erfahrungsgemäß liegt dieser Wert in der Praxis jedoch "nur" bei ca. 30%.
      Und gerade diese 30% führen zu Sehproblemen beim Autofahren, gerade nachts bei Regen.
      An deiner Stelle würde ich zu einem Optiker Deines Vertrauens gehen u. ihn bitten nochmals einen kurzen Sehtest (Refraktion) mit den vom AA bestimmten Werten durchzuführen.
      Bitte ihn aber er solle dazu eine Meßbrille u. keinen Phoropter benutzen, denn damit kannst Du Dich im Raum bewegen u. mal auf die Straße gehen u. weit entfernte Objekte anschauen u. auch schnell den Vergleich "mit/ohne" machen.

      Gruß,
      Achim

      Kommentar

      Lädt...
      X