#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brillenunverträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brillenunverträglichkeit?

    Hallo alle zusammen.

    Ich bin kurzsichtig und habe beidsitig -1,5 Dioptrin...nicht wirklich viel, aber genug um nicht mehr wirklich viel sehen zu können...
    Mein Problem ist, dass ich das Brillen tragen als sehr unangenehm empfinde..nicht aufgrund der äußeren Erscheinung sondern eher das Tragen einer Brille. Es verursacht bei mir jedesmal unangenehme Kopfschmerzen und Schmerzen auf dem Nasenrücken... Es ist zum Teil ein pulsierender Schmerz... wenn die Brille weiter stelle geht es etwas mit den Schmerzen, jedoch rutscht sie dann eben runter und sitzt generell zu locker und tief...
    Diese Erkenntnis habe ich nicht erst seit gestern, deswegen entschied ich mich vor ca. anderthalb Jahren dazu auf Kontaktlinsen umzusteigen...das ging ca. 1 Jahr lang gut, doch dann schlich sich allmählich auch eine Kontaktlinsenunverträglichkeit ein, welche mir das Tragen solcher nicht mehr ermöglicht bzw. ebenso unangenehm macht.
    Nun stehe ich also vor einem Problem, weil ich nicht weiß welche Alternativen ich abgesehen von einer OP habe, auf die ich eigentlich gern verzichten möchte...

    Wäre echt dankbar für Hilfestellung.

    Gruß Ninchen


  • RE: Brillenunverträglichkeit?


    Hallo Ninchen,
    andere Alternativen gibt es leider nicht. Sie können lediglich verschiedene Linsen versuchen, eventuell zusätzlich "künstliche Tränen" tropfen...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Brillenunverträglichkeit?


      Oh, das ist blöd...ich bin ziemlich jung mit meinen fast 20 Jahren und noch in der Ausbildung, habe also derzeit nicht wirklich das passende Kleingeld für eine Augenoperation...
      Dann werde ich mich mal an meinen Optiker wenden und nachfragen, was man mir alternativ zu meinen jetzigen Linsen anbieten kann... Ich hoffe ich finde etwas, das ich Problemfrei tragen kann (sollte natürlich auch finanziell machbar sein..)..ansonsten bleibt mir ja wirklich nur die OP, die ich gern vermeiden würde...

      Vielen Dank für Ihre Hilfestellung.

      Gruß Ninchen

      Kommentar


      • RE: Brillenunverträglichkeit?


        Hallo Ninchen!

        Zu Deiner KL-Unverträglichkeit bräuchte ich noch ein paar Infos:

        - Welche KL hast Du die ganze Zeit getragen?
        - Tragemodus (wie oft/wie lange)
        - Welches KL-Pfelgemittel hast Du benutzt?
        - Hast Du die Pflege auch immer!!! vernünftig durchgeführt?

        Gruß,
        Achim

        PS.Meist ist eine mangelnde Pflege der KL dafür verantwortlich od. aber eine Allergie gegen bestimmte Inhaltsstoffe der Pflegemittel.

        Kommentar



        • RE: Brillenunverträglichkeit?


          Hallo Opterix,

          - Die Kontaktlinsen, die ich trug waren von Promolens,... sagt dir vermutlich nicht so viel...

          - Ich habe sie Morgens eingesetzt vor der Arbeit und abens rausgemacht, also nie über Nacht getragen. Und am Wochenende meist komplett weggelassen, es sei denn ich hatte Fahrstunde..aber dann hatte ich sie auch nur vorher eingesetzt und danach zu hause wieder rausgeholt.

          - Das Pflegemittel war ebenfalls von Promolens und nennt sich Promocare..ist laut meines Optikers und Gebrauchshinweis auf der Flasche zum Reinigen, Abspühlen, Desinfizieren, Aufbewahren und Benetzen verwendbar. Habe mir auch vor dem einsetzen der Linsen immer die Hände mit Seife gewaschen und gründlich abgespühlt und die Linsen so gereinigt, wie es mir vom Optiker geraten wurde.

          Aber ich werde mich so leicht auch nicht geschlagen geben...ich habe jetzt ende nächsten Monat einen Augenarzttermin..mal sehen was dabei rauskommt und was er zum Punkto Kontaktlinsen- und Brillenunverträglichekti zu sagen hat und wenn es nicht an mir liegen sollte werde ich halt rumprobieren und schauen, dass ich ein verträgliches und für mich finanzierbares Produkt finde.

          Gruß Ninchen

          Kommentar


          • RE: Brillenunverträglichkeit?


            Hallo Ninchen,

            Promolens sagen mir wirklich nichts, sind das Linsen im 4-wöchigen Austausch?

            Mit welchen Problemen in Sachen Unverträglichkeit mußt Du Dich denn herumschlagen?

            Versuch doch einfach mal das Pflegemittel zu wechseln, wir Optiker haben dafür extra kleine Starter- bzw. Probepacks.

            Machst Du nach dem Absetzen auch immer schön eine manuelle Reinigung?
            Das ist seeeeehr wichtig!
            Dafür kann ich nur wärmstens "Miraflow" empfehlen.
            Die Reinigungswirkung bei manueller Reinigung der All-in-one Lösungen ist doch recht bescheiden.

            Gruß

            Kommentar


            • RE: Brillenunverträglichkeit?


              HI ninchen
              wenn ich richtig gelesen hab dann gehst du zum optiker wegen linsen anpassen
              hört sich zwar etz evtl unlogisch an, aber geh doch mal zum augenarzt und frag den um rat
              (ich hab seit 11 jahren kontaktlinse, eigentlich 4-wochen-linsen, aber hab die meist 7 oder 8 wochen bis ich sie wechsel, teilweise schlaf ich mit ihnen, teilweise hab ich sie über 24 stunden drin und hab NIE probleme gehabt -- und 3x bindehautentzündung in 11 jahren find ich nicht schlimm)

              Kommentar



              • RE: Brillenunverträglichkeit?


                Hallo KL-Trägerin,

                was Du mit der Gesundheit Deiner Augen treibst ist unverantwortlich, und dann Deinen Tragemodus auch noch weiterempfehlen. *kopfschüttel*

                Schon einmal was von Neo-Vaskulation oder Giganto-papilläre Konjunktivitis gehört bzw. deren Auswirkungen gesehen; scheinbar nicht!!!
                Und das sind nur 2 mögliche Over-wear Auswirkungen von vielen.
                Du benutzt sicherlich auch die Aufbewahrungslösungen im KL-Behälter mehrmals, oder?

                Mein Ziel bei der Anpassung und Beratung ist, daß der KL-Träger in 11 Jahren keine einzige Konjuktivitis (Bindehautentzündung) bekommt!!!

                Komm doch mal bei mir im Laden vorbei, ich zeige Dir dann die Veränderungen Deiner Augen nach Deiner "Roßkur" in Folge von Sauerstoffunterversorgung.

                Kommentar


                • RE: Brillenunverträglichkeit?


                  hi opterix
                  ich tauch alle halbe jahr beim augendoc auf - und der sagt jedesmal nur nachdem er stundenlang in meine augen geschaut hat *wunderbar, keinerlei reizung oder ähnliches*

                  Kommentar


                  • RE: Brillenunverträglichkeit?


                    Ja, es sind Monatslinsen, gibt es aber auch als Tages- und Jahreslinsen.

                    Direkt nach dem Einsetzen bekomme ich bereits ein unangenehmes Gefühl im Auge, etwa so als hätte ich ein Wimpernhaar im Auge und das hält dann fast den ganzen Tag an und hört erst auf, wenn ich die Linsen wieder herausnehme.

                    Habe ich auch vor, jedoch muss eine Alternativlösung auch finanziell für mich machbar sein (bin Azubi). Habe nun erst einmal einen Termin bei meinem Augenarzt, mal sehen was der sagt, und wenn alles ok ist werde ich das Sortiment meines Optikers oder auch das eines Anderen ausprobieren.

                    Ja, ich habe die tägliche Manuelle Pflege vor und nach dem Tragen der Linsen durchgeführt (so wie es mir von meinem Optiker auch empfohlen wurde).
                    Meine KL-Lösung war eine solche All-In-One-Lösung, könnte als durchaus daran gelegen haben, aber das werde ich ja dann sicher beim ausprobieren anderer Produkte herausfinden.

                    Danke schonmal für die Hilfestellung.

                    Gruß Ninchen

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X