#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makuladegeneration m. 33 ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makuladegeneration m. 33 ????

    Hallöle,

    habe mal eine Frage. Mein Mann hat seit ca. 1/2 Jahr Probleme, kleine Schrift (z.B. Videotext) zu lesen. Er hatte nie ne Brille und konnte auch immer super sehen. Also ab zum AA. Der hat ihn gründlich untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Problem mit Brille nicht zu korrigieren ist. Er hat auch Augendruck gemessen usw., Gesichtsfeld ist alles o.k. Er meinte ganz trocken, er vermutet was mit der Makula und wenn das so ist, kann man eh nix machen. Das kann schon angeboren sein. Fragte auch, ob in der Familie so was vorkam (Opa meines Mannes hatte es mit den Augen, aber was - und auch erst im hohen Alter). Also wenn´s was mit der Makula ist, dann wäre es schlimmsten Falles so, dass er mal irgendwann nicht mehr Auto fahren kann, arbeiten auch nicht... Wir waren total geschockt. Jetzt müssen wir in die Augenklinik, aber da meinte der AA auch gleich, so viel mehr werden die auch nicht finden. Er hat schließlich selbst dort viele Jahre gearbeitet. Wenn die auch nix finden, würde er meinen Mann mal nach Tübingen ins Uniklinikum überweisen.
    Meine Frage, man muss doch was diagnostizieren können, irgend was, ne Krankheit etc. Es ist mir unklar, dass er einfach nichts findet. Ich habe die Befürchtung, dass er sicher den richtigen Riecher hat mit der Makula, er würde es doch nicht einfach so sagen, oder?
    Mein Gott, mein Mann ist 33, ich kann nachts nicht mehr schlafen, male mir das Schlimmste aus. Hat jemand selber so was durchgemacht??? Oder vielleicht ne Ahnung, was das sein könnte???
    Der AA meinte auch noch, es wäre halt wichtig zu erfahren, wie es weiter fortschreitet.
    Mein Mann war dann noch beim Augenoptiker (ist unser Freund). Der hat in Ruhe mal mit ihm getestet und versucht zu korrigieren. Also er kommt so auf 80 % Sehfähigkeit. Das finde ich ziemlich schlimm, da er ja vor einem Jahr oder so noch 100 % hatte.

    Ach ja, die Tante meines Mannes hat auf einem Auge eine Sehschwäche, die auch nicht 100% korrigiert werden kann. Sowas kann´s wohl nicht sein, oder ? (wäre mir wohl das liebste)
    Bin mal auf die Antworten gespannt.
    Karina



  • RE: Makuladegeneration m. 33 ????


    Hallo Karina,
    ich denke, es ist wirklich wichtig, dass die richtige Diagnose gestellt wird, so dass eventuell therapiert werden kann (eher unwahrscheinlich), aber zumindest eine Prognose geäußert wird. Es kann ja durchaus sein, dass es sich um einen Befund handelt, der sich in den nächsten Jahren/ Jahrzehnten nicht mehr verschlechtert. Ich denke "Augenklinik", "Uniklinik", das ist der richtige Weg. Dort werden vermutlich Zusatzuntersuchungen gemacht (z.B. Messung der Funktion der Nervenzellen an der Netzhaut und am Sehnerven), die eine Diagnose leichter machen.
    Machen Sie sich vorerst nicht verrückt, sondern warten Sie auf alle Ergebnisse und besprechen Sie dann in Ruhe alles mit dem behandelnden Arzt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X