#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Liekfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Liekfeld

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    ich habe seit Mai einen starken Juckreiz im rechten Auge, der trotz Augenarztbehandlung nicht besser wird.

    Im Mai wurde mein rechtes Auge jedoch mit erheblicher Sonneneinstrahlung belastet. Genau seit dieser Zeit habe ich den ausgeprägten und bisher therapieresistenten Juckreiz im rechten Auge.

    Wenn es zu Hornhautschäden durch die Sonneneinstrahlung gekommen ist, wie kann dies vom Augenarzt festgestellt werden, bzw. welche Möglichkeiten gibt es Hornhautschäden durch Sonneneinstrahlung überhaupt festzustellen und wie können diese ggf. therapiert werden, so daß ich meinen Juckreiz ausheilen kann ?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich im voraus.
    Petra


  • RE: Frage an Dr. Liekfeld


    Hallo Petra,
    ich sehe eher keinen direkten Zusammenhang. Eine Veränderung der Hornhaut durch Sonneneinstrahlung ist einfach vom Augenarzt durch eine Untersuchung an der Spaltlampe zu erkennen. Außerdem müssten die entsprechenden Veränderungen lange abgeheilt sein. Vielleicht sind es allerdings Folgeerscheinungen im Sinne eines "trockenen" Auges. Probatorisch können Sie Tränenersatzmittel versuchen (möglichst ohne Konservierungsmittel)...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Liekfeld


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
      ich hatte vor ca. 3 Wochen eine Hornhautverletzung verursacht durch ein Oleanderblatt (Verletzung wohl quer verlaufend; Hornhauterosion?), nach 1 1/2 Wochen Okklusionslinse tragen bekam ich nun die Empfehlung mindestens 6Monate Dexpanthenol- Gel vor dem Zubettgehen ins Auge zu geben. Ich habe keinerlei Beschwerden- ist die angeratene Therapie übertrieben oder indiziert?
      Herzlichen Dank für eine Antwort
      Grüsse

      Kommentar

      Lädt...
      X