#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Weitsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Weitsichtigkeit

    Hallo, ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort und jemand kann mir etwas weiterhelfen. Unsere 7-jährige Tochter ist seit 5 Jahren Diabetikerin Typ 1 und hatte kürzlich ihre erste Augenkontrolle. Mit dem Diabetes ist alles okay, doch es wurde eine starke Weitsichtigkeit mit starker Hornhautverkrümmung festgestellt. Die genauen Angaben sind:
    rechts: + 4.0 4.0 10 Grad
    links: + 4.5 4.0 170 Grad
    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und wurde bei der Augenärztin völlig überrumpelt, als sie mir so schlechte Werte mitteilte. Es gab in den sieben Jahren noch nie einen Anlass, der mich daran zweifeln liess, dass unsere Tochter nicht gut sieht. Beim Sehtest mit den "E" 's wie sie gedreht sind, schnitt sie in der Weite sehr schlecht ab, Sehleistung ca 15%, auch in der Nähe war sie nicht besser. Heute waren wir bei einem Optiker, um eine zweite Meinung zu hören und liessen nochmals einen Sehtest machen, da ich einfach nicht glauben konnte, dass sie so schlecht sieht, denn sie kann zB. Bilder sehr genau ausmalen. In der Weite sieht sie aber nun wirklich nur ca 15% doch in der Nähe sah sie doch bedeutend besser als bei der Augenärztin, nähmlich ca 70%, immerhin. Meine Fragen nun, da sie ja leider für eine erfolgreiche Therapie mit 7 Jahren schon zu alt sei, habe ich ziemliche Angst, dass sich das nicht mehr bessern kann. Wie stehen denn die Aussichten, dass sich ihr Sehvermögen mit einer Brille mit dieser Stärke, welche sie nächste Woche bekommt, noch verbessert??? Heute wurde ihr beim Optiker eine Brille auf die Nase gesetzt, mit den Gläsern, welche ihre Brille dann haben wird, und sie konnte leider in die Weite genau so schlecht sehen. Müssen sich die Augen erst daran gewöhnen oder sollte man gleich viel besser sehen mit einer Brille? Wie lange dauert das etwa, bis sich ein Auge umgewöhnt hat und besser sieht? Unsere Augenärztin meinte, es sei nicht sicher ob sie jemals Autofahren werden könne.....was mich doch ziemlich schockiert hat! Hat sie recht oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Ich hoffe, es kann mir jemand etwas darüber mitteilen, wie gut oder schlecht es wirklich um die Augen unserer Tochter steht. Für jede Antwort bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich. DANKE!


  • RE: starke Weitsichtigkeit


    Hallo,
    bei diesen Werten kann es durchaus sein, dass beide Augen "schwachsichtig" sind, weil sie in den ersten Lebensjahren nicht den richtigen Seheindruck im Gehirn entwickeln konnten. Dann kann das jetzt durchaus sein, dass sich die Sehkraft trotz Brille nicht mehr voll entwickeln wird. Einen Trageversuch mit der Brille würde ich dennoch versuchen. Die Sehschärfe müsste damit allerdings eigentlich sofort etwas besser werden, eine Gewöhnung benötigt man von eineigen Tagen bis Wochen...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: starke Weitsichtigkeit


      Meine weitere Frage nun: Wenn sie schreiben, es könne sein, dass sich die Sehkraft trotz Brille nicht mehr voll entwickeln wird, könnte es aber trotzdem sein, dass noch eine Verbesserung eintreten, zb. auf 80% oder so, eintreten wird?? Wie sehen sie die Chancen??
      Liebe Grüsse

      Kommentar

      Lädt...
      X