#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübung Behandlungsmöglichkeiten in D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörpertrübung Behandlungsmöglichkeiten in D

    Hallo!

    Mich nervt seit einigen Monaten eine grosse Glaskörpertrübung in einem Auge: sieht aus wie ein langer Faden mit Knäul in der Mitte.

    Ich möchte mich nach unbefriedigender Konsultation eines Facharztes informieren welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt:

    - in den USa werden teils sehr erfolgreiche Behandlungen mit
    ND-Yag Laser angeboten: Ist dies auch in D. möglich?

    - eine komplette Entfernung des Glaskörpers finde ich zu riskant,
    gibt es eine Operationstechnik, die es gestattet NUR den "Floater" zu entfernen?

    - an welchen Facharzt/Klinik sollte ich mich in Berlin zu einer Untersuchung/Beratung wenden?

    Viele Grüße und schonmal Dank im Vorraus für Antworten!


  • RE: Glaskörpertrübung Behandlungsmöglichkeiten in


    Hallo Robert78,

    in einem früheren Beitrag hier im Forum habe ich von einer neuen OP-Methode in Österreich gelesen. Unter http://www.mouches-volantes.de/ ist ein Videobeitrag zu dieser OP-Methode zu sehen.
    Die Augenärztin meines Mannes (er leidet auch seit Jahren unter einer zunehmenden Glaskörpertrübung) hat ihm von dieser Möglichkeit abgeraten, da sie bisher von der OP-Methode noch nichts gehört hat und deshalb die Erfolgschancen nicht beurteilen kann.
    Falls sich jemand dieser OP unterzogen hat bzw. diese durchführen lässt, würde mich ein Erfahrungsbericht sehr interessieren!

    Viele Grüße
    BirgitG

    Kommentar


    • RE: Glaskörpertrübung Behandlungsmöglichkeiten in


      Hallo,
      auch eine Behandlung mit dem Nd:YAG-Laser kann Komplikationen mit sich bringen und ist bei weitem nicht immer erfolgreich... Sie sollten sich in einer Klinik mit Spezialgebiet Netzhaut und Glaskörper vorstellen, z.B. in der Charité...
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Glaskörpertrübung Behandlungsmöglichkeiten in


        Danke für die Auskunft Frau Liekfeld.

        Werde mich als Berliner dort mal informieren :-)

        Kommentar


        Lädt...
        X