#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pigmentflecken auf der Netzhaut/Fr. Liekfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pigmentflecken auf der Netzhaut/Fr. Liekfeld

    Sehr verehrte Frau Dr. Liekfeld,
    ich komme noch einmal zurück auf meine Frage von heute morgen. Ich war vor ca. 6-8 Wochen bei meinem AA. Nach dem Weittropfen der Pupillen hat man Pigmentflecken auf meiner Netzhaut festgestellt. Daraufhin wurde bei mir bei einem anderen AA Kontrastmittel gespritzt um die Durchblutung zu prüfen. Aufgrund dieser Untersuchung wurde bei mir ein Test auf Nachtblindheit durchgeführt, der kein negatives Ergebnis brachte. Jetzt aufgrund eines weiteren Termines bei meinem AA, nach ca. 6-8 Wochen, wurde nun festgestellt, daß sich diese Pigmentflecken verschlimmert haben, was nach so kurzer Zeit doch ungewöhnlich ist. Aufgrund dieses Befundes wurde in der Zwischenzeit ein Blutzuckerbelastungstest durchgeführt, welcher aber auch in Ordnung war. Jetzt soll bei mir schnellstmöglichst ein "Elektroretinogramm" in der Uni-Klinik durchgeführt werden. Meine Frage, was wird hier gemacht und was kann hier im schlimmsten Fall festgestellt werden?
    Gruß K.Z.


  • RE: Pigmentflecken auf der Netzhaut/Fr. Liekfeld


    Hallo,
    bei einem ERG (Elektroretinogramm) wird die Funktion der Netzhaut überprüft, in dem "Ströme" abgeleitet werden, was duch Elektroden (unter anderem mit einer Kontaktlinse) erfolgt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X