#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehnervschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnervschwäche

    Mir fehlt bei dem Beitrag über die Farbsinnesschwäche ein Bemerkung, dass so etwas auch bei Sehnervschwäche vorkommt. Hier wird zum Beispiel hellrosa und hellgelb als eine Farbe gesehen. Auch bei verschiedenen Rottönen, Blau und Grün gibt es Unterscheidungsschwierigkeiten. Es besteht möglicherweise eine Begabung im räumlich- visuellen Vorstellungsvermögen. Mein Partner hat diese Sehnervschwäche. Er fotografiert und hat diesen besonderen Blick, gerade für Licht- und Schattenverhältnisse. Schwierigkeiten bestehen beim nahen Sehen, besonders kleinen Buchstaben und Zahlen, Haare auf der Kleidung erkennt er. Schon nach kurzem Lesen mit der Lupe ist er erschöpft. Er beschreibt sein Sehvermögen, dass "alles weiter weg ist." Ich würde es mir wünschen, dass die Öffentlichkeit mehr über solche Sehbehinderung informiert wird, bei denen eine Korrektur durch eine Brille nicht möglich ist. Auch sein Sohn hat deshalb große Probleme in der Schule, eben auch, weil er verschieden gut sieht und niemand einschätzen kann, was er in dem Moment sieht.


  • RE: Sehnervschwäche


    Hallo,
    herzlichen Dank für den Hinweis. Unter dem Abschnitt "Ursachen" bei Farbsinnstörungen ist allerdings vermerkt, dass auch Erkrankungen des Sehnervs entsprechende Farbsinnstörungen verursachen können. Im Detail kann bei dem Beitrag allerdings nicht auf jede Sehnervenerkrankung eingegangen werden, da es sich dabei eher um seltene Veränderungen handelt.
    Unter welcher Sehnervererkrankung genau (kennen Sie die medizinische Bezeichung?) leidet denn Ihr Partner?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Sehnervschwäche


      Vielen Dank für Ihre Nachricht. Da hab ich wohl nicht gesehen, das Sie in
      Ihrem Artikel schon auf die Ursache: Sehnervschwäche eingegangen sind.
      Entschuldigung. Es hat mich auch gerade emotional so mitgenommen, dass der
      Sohn meines Partners so mächtig Probleme in der Schule hat, bei den
      Mitschülern wie bei den Lehrern. Zum Beispiel sagen die Mitschüler: "Ich
      würde ja in das Buch reinkriechen." Und er vermag sich noch nicht zu währen,
      versucht so zu tun, als ob er es lesen kann. Er war schon
      versetzungsgefährdet, ist aber immerhin schon in der 12. Klasse. Er wirft
      seinen Eltern vor, dass sie einen Krüppel in die Welt gesetzt haben, obwohl
      sie wussten, dass die Behinderung erblich ist. Das trifft meinen Partner
      sehr und mich auch irgendwie, weil ich mir ein Kind von ihm wünsche.
      Jetzt zu ihrer Frage. Ich weiß nicht, welche genaue Sehnervschwäche mein
      Partner hat. Auf alle Fälle ist sie schon über mehrere Generationen vererbt,
      aber nicht bei allen. Ob der Erbfaktor dominat oder nicht ist, konnte ich
      noch nicht feststellen, ich glaube nach der Aufzählung meines Partners zu
      urteilen: halb udn halb, Tendenz: dominant. Einige Symptome habe ich ja
      schon beschrieben. Viele können es nicht nachvollziehen, Schrift zum
      Beispiel ist in kurzer Entfernung nicht verschwommen, sondern "wie weiter
      weg" und deshalb nicht zu erkennen bzw. ungenau. Mich würde die medinische
      Bezeichnung auch interessieren. Ich beschäftige mich mit dem Trainieren der
      Augenmuskeln, was mir mit meiner Kurzsichtigkeit schon Erfolg gebracht hat.
      Irgendwann möchte ich auch einmal Sehtrainingskurse anbieten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Gudrun Hartmann

      Kommentar


      • RE: Sehnervschwäche


        Sehr geehrte Frau Hartmann,
        ich kann Ihre starke emotionale Beteiligung gut nachvollziehen und verstehen. Ich würde Ihnen und Ihrem Partner eine genetische Beratung empfehlen. Sie sollten sich ausführlich von Spezialisten beraten lassen. Die genaue medizinische Bezeichnung der Sehnervenerkrankung können Sie doch sicher vom behandelnden Augenarztes Ihres Partners erfahren...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Sehnervschwäche


          Sehr geehrte Frau Prof, Liekfeld,
          wenn Sie schon andere Antworten von mir im Forum gelesen haben sollten (extreme Lichtempfindlickeit/ Makuladegeneration), dann wüssten Sie eigentlich, dass ich eher in die Richtung eingestellt bin, Dinge zu nehmen, wie sie sind, d.h. alles was mir zustößt, hat für mich eine Bedeutung. Ich vermute, dass ich mich in meinem Leben mehr mit meinen Augen und dem Sehen allgmein auseinandersetzen sollte. Was würde eine genetische Beratung für mich bringen? Ich habe keine Angst, ein sehbehindertes Kind auf die Welt zu bringen. Wie ich schon schrieb, hat mein Partner diesen besonderen Blick, was mich immer wieder fasziniert. Natürlich nimmt mich das Problem des Sohnes mit. Mein Partner hat ihn bis zu seinem 5. Lebensjahr mit groß gezogen. Das ist nicht lange. Im anderen Fall würde es vielleicht nicht so problematisch sein.
          Gruß
          Gudrun Hartmann

          Kommentar

          Lädt...
          X