#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kontaktlinsen-aussuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kontaktlinsen-aussuchen?

    jetzt hab ich hier immer wieder was von weichen und harten kontaktlinsen gelesen, wo genau liegt da der unterschied?

    kommt es auf die sehstärke an welche man bekommt oder sind die harten einfach nur teurer??


  • RE: kontaktlinsen-aussuchen?


    die harten sind sauerstoffempfänglicher für die augen,behauptet zumindest mein augenarzt

    Kommentar


    • RE: kontaktlinsen-aussuchen?


      also,

      Die Materialien der harten Linsen lassen meistens mehr Sauerstoff durch als die Materialien bei weichen Linsen. Es gibt aber neuerdings Weichlinsen, die genauso viel Sauerstoff durchlassen wie die harten Linsen (z.B. Night&Day oder Purevision). Sauerstoff ist aber leider nicht alles. Die harten Linsen bieten noch einen besseren Tränenaustausch unter der Linse und pappen nicht so leicht an. Außerdemm korrigieren die harten Hornhautverkrümmungen besser als die weichen. Das Problem bei harten Linsen ist der Tragekomfort. Viele schaffen es nicht, sich an harte zu gewöhnen. Ich denke, wenn man keine Hornhautverkrümmung hat, dann kann man auch weiche Linsen nehmen. Man muß dann etwas vorsichtiger sein, was Sauerstoffdurchlässigkeit, Tragezeit und Nachkontrollen angeht. Nachbenetzung (z.B. mit Hyaluronsäure) kann von Bedeutung sein beim Linsentragen.

      Kommentar


      • RE: kontaktlinsen-aussuchen?


        dann würden bei mir wohl nur harte linsen was bringen da ich eine hornhautverkrümmung habe.
        nur wenn die harten irgendwie "unbequem" sind und man sie spürt ist es ja auch blöd. aber auf brille würd ich schon gerne verzichten.

        Kommentar



        • RE: kontaktlinsen-aussuchen?


          mary,

          es gibt immer bessere weiche Linsen für Hornhautverkrümmung. Du kannst es ja mal probieren. Vielleicht erst harte Linsen und wenn du die nicht gut verträgst eben weiche torische Linsen für Hornhautverkrümmung.

          Kommentar


          • Hornhautverkrümmung


            Ich habe eine Hornhautverkrümmung auf einem Auge und trage seit über 10 Jahren ohne Probleme weiche Kontaktlinsen. Eigentlich von morgens nach dem Aufstehen bis ich abends schlafen gehe. Ich habe Monatslinsen, die ultradünn und absolut nicht zu spüren sind, außer ich "vergesse" mal wieder zu trinken oder halte mich länger in einem Raum mit Klimaanlage auf. Mein Augenarzt hat mir damals gleich die weichen Linsen "verordnet". Von harten Linsen war nie die Rede. Also sprich mit Deinem Augenarzt und frage notfalls noch einen anderen.

            Kommentar


            • RE: Hornhautverkrümmung


              also mein augenarzt hat mir gesagt das ich die optiamlen augen für harte kontaktlinsen hätte da man diese aufgrund meiner pupillengröße sehr klein halten könnte und sehr viel luft ans auge kommt! ich trage die jetzt seit 3 jahren und habe keien probleme! was den tragekomfort anbelangt: am anfang habe ich auch probleme damit gehabt udn die augen sind leicht gereitzt aber das ist normal! jeden tag eien studne länger tragen(wird der augenarzt auch sagen) und dann geht das irgendwann! dann merkt man nciht mehr das man welche drin hat wenn man sie nur regelmäßig trägt! sind auf jeden fall für die augen besser und man muss sie nciht so schnell erneuern also auch günstiger! je nach augenstärke (wie bei mir -12) bezahlt das zwar eh die kasse aber nun ja...is ja nich bei jeden so schlimm
              und wenn die mal rausfallen sidn sie nciht gleich kaputt ode rman muss sie schnell in die flüsigkeit legen sondern kann sie einfach abspülen usw.! also für mich deutlich besser da kommt nix anders in frage! und wenn die augen doch mal reizen wenn man sie den tag lang getragen hat einfach mal auf die brille wechseln

              Kommentar


              Lädt...
              X