#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung Kind

    Hallo,
    meine Tochter ist 5 Jahre und überraschend wurde bei ihr heute eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert. Der Sehtest im letzten Jahr war okay. Nun muß noch ein genaues Ausmessen nach der Einnahme von Augentropfen erfolgen, aber letztendlich läuft alles auf eine "abgeklebte Brille" hinaus.
    Gibt es eigentlich auch schon Behandlungsmöglichkeiten wie LASIK o.a. für Kinder oder ist es mit der Brille sinnvoller? Ferner hat die Augenärztin gemeint, meine Tochter müsse dann ihr heißgeliebtes Wasserspringen aufgeben. Zum einen sehe ich das grundsätzlich ein, aber sind die 2x1 Stunde pro Woche wirklich so schädlich? Gibt es nicht auch spezielle Schwimmbrillen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen, Danke, AnkeP


  • RE: Hornhautverkrümmung Kind


    wegen einer hh-verkruemmung klebt man kein auge ab. da muss ein schielfehler vorliegen. da haste dich verhoert. kann sein, dass es durch eine op zur korrektur kommt, aber nicht mit lasik und schon garnicht in dem alter.
    im 6. bis 7. lebensjahr sollte dies abgeschlossen sein.

    gruss bimbes

    Kommentar


    • RE: Hornhautverkrümmung Kind


      Hallo,
      danke für die Antwort.
      Ich habe wirklich nachgefragt. Nina schielt nicht, ihr rutscht auch nicht das Auge weg oder so. Laut der Ärztin soll mit dem Abkleben des gesunden Auges das kranke Auge trainiert werden, um wieder eine höhere Sehfähigkeit zu erreichen, da sie zur Zeit das gesunde Auge benutzt und das andere schont. Da ich überhaupt keine Augenprobleme kenne und das Wort Hornhautverkrümmung vorher gar nicht kannte, kann ich mich da eigentlich auch nicht verhört haben.
      Ich habe schon viel rumgefragt, meine Bekannte hat auch einen Sohn mit (wohl) der gleichen Diagnose, da wurde auch abgeklebt, allerdings ohne großen Erfolg. Und so wie ich ein bissel im Internet recherchiert habe, ändert sich sowas wohl auch kaum. In 14 Tagen muß ich Atropen tropfen, dann wird noch genauer vermessen, die Ärztin schien sich ihrer Sache aber sehr sicher. Danke, Anke

      Kommentar

      Lädt...
      X