#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?

    Hallo,

    bei mir sind vor ca. einem Jahr auch diese "Schatten" (Glaskörpertrübung) nur am linken Auge aufgetaucht, weswegen ich auch gleich beim Augenarzt war. Im gleichen Zuge habe ich eine neue Brille mit angepassten Werten bekommen, mit der ich von Anfang an nicht richtig zurechtkam. Der Augenoptiker hat 3x die Gläser zerschrottet, weil er die nicht vernünftig in die randlose Brille bekam.

    Mittlerweile habe ich ständig Kopfschmerzen und sehe auf dem linken Auge alles verzerrt (aber nicht unscharf) und alles erscheint mir dunkler als mit dem rechten Auge. Ich war deswegen nochmal beim Arzt, der sowohl meine Brille als auch meine Sehschärfe überprüfte. Er meinte, dass die Werte der Brille "einigermaßen" korrekt und nur leicht falsch sind und wahrscheinlich bilde ich mir meine Beschwerden nur ein. Er sagte, dass ich mich bei meinen Werten damit abfinden müsste, dass ich auch mit Brille nicht gut sehen kann. Aber ich verstehe das nicht, mit dem rechten Auge habe ich überhaupt keine Probleme. Und ich denke, dass ich wohl unterscheiden kann, ob ich unscharf oder verzerrt sehe, ich trage schon seit 18 Jahren eine Brille.

    Meine Brille hat die Werte
    R -6,00 -2,0 170
    L -7,25 -1,5 15

    Nach Überprüfung ist der Augenarzt beim linken Auge auf diese Werte gekommen (rechts gleich):
    L -7,00 -2,0 5

    Ist beim Zylinder ein Unterschied von 0,5 wirklich so minimal, dass es mit neuen Gläsern nicht besser wird? Ich würde es ja einfach mal testweise ausprobieren, aber die Gläser sind mittlerweile so teuer (ca. 350 Eur), dass ich mir das nicht so ohne weiteres leisten kann. Irgendwie hat mich der Augenarzt total verunsichert.

    Kann das verzerrte Sehen irgendwie mit der Glaskörpertrübung zusammenhängen oder könnten auch andere Ursachen möglich sein? Muss ich mich wirklich damit abfinden?

    Viele Grüße,

    Jacqueline


  • RE: Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?


    also glaskörperttrübungen sind soweit ich weiß nur Würmchen, Punkte oder Fusseln. Und die haben keinerlei Auswirkungen auf die Sehstärke. Wenn es wirklich dunkler wird und richtige Schatten entstehen ist vielleicht etwas anderes die Ursache (Netzhaut), aber hätte der Arzt eigentlich sehen müssen.

    Habe ja auch seit ein paar Monaten das Problem dass ich alles was leuchtet leicht doppelt und verzerrt sehe. Hab auch lauter Fusseln und Punkte bekommen, also auch Glaskörpertrübungen (welche jedoch erst ein Weilchen NACH dem verzerrten Sehen hinzukamen).

    Kam bei mir von einem Tag auf den anderen, wobei ich 2 Wochen vorher den größten Stress meines Lebens hatte. Kann eigentlich nur damit zusammernhängen.

    Ärzte (mittlerweile schon 3 und eine Augenklinik) haben nix gefunden. Kann nur hoffen dass es stressbedingt auch irgendwann wieder verschwindet.

    Denn wenn Hornhaut und Linse in Ordnung sind wo soll dann eigentlich der Brechungsfehler entstehen ???

    Ist ja auch einzeln auf den Augen, also auch kein Schielen oder so.

    Ärzte meinen auch dass ich mir das einbilde, was natürlich Quatsch ist denn ich kann immernoch runde Ampellichter von klecksförmigen, verzerrten Lichtern unterscheiden ...

    Kommentar


    • RE: Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?


      Hallo Jacqueline,
      welche Werte hat denn Ihr Augenarzt für Ihre Sehschärfe gemessen (z.B. 1,0 oder 0,8, also 100% oder 80% oder weniger)? Und hat er die Netzhaut untersucht, nachdem die Pupille weitgetropft war?
      Sie können Ihren Augenarzt übrigens bitten, dass er Ihnen eine Probebrille mit den aktuellsten Werten aufsetzt, die Sie dann im Wartezimmer für einige Zeit ausprobieren und mit Ihrer derzeitigen Brille vergleichen können.
      Eventuell könnten harte Kontaktlinsen Ihre Sehschärfe verbessern, da dabei der Verkleinerungeffekt wegfällt, der durch eine Brille mit starken Minusgläsern entsteht, außerdem die Hornhautverkrümmung ausgeglichen wird. Aber auch das können Sie sicher gut mit Ihrem Augenarzt besprechen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?


        Ich möchte ein wenig ergänzen.
        Es gibt viele sensible Test's mit denen man das Seh-und Einstellungsgleichgewicht zwischen linken und rechten Auge genau prüfen kann.Ist ist dieses mit der "Probierbrille" zu erreichen,so ist es auch auf die Brille übertragbar.Bei Ihrer Stärke könnte auch schon der Scheitelabstand(Abstand zwischen Hornhaut und Brillenglas) eine Rolle spielen.
        K.Nowak staatlich geprüfter Augenoptiker

        Kommentar



        • RE: Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?


          Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

          vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Sehschärfe mit Brille liegt beim rechten Auge bei 1,2 und beim linken Auge irgendwo zwischen 0,6 und 0,8 (Die 0,8er Zahlenreihe beim Sehtest konnte ich überhaupt nicht lesen).

          Eine Netzhautuntersuchung wurde gemacht, jedoch ohne Befund. Der Arzt meinte lediglich, wenn bei meinen Beschwerden auch ein "Blitzen" hinzukommt, soll ich sofort wiederkommen.

          Vielleicht sollte tatsächlich einmal Kontaktlinsen ausprobieren, mir war der Verkleinerungseffekt gar nicht bewusst. Bisher bin ich mit meinen Brillen immer gut zurecht gekommen, deswegen bin ich nie auf die Idee gekommen, auch Kontaktlinsen zu tragen.

          Freundliche Grüße,

          Jacqueline R.

          Kommentar


          • RE: Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?


            Hallo Herr Nowak,

            Sie halten es also für möglich, dass meine Beschwerden von der Brille selbst kommen könnten? Wie bereits erwähnt, hatte mein Augenoptiker Schwierigkeiten, das Brillenglas auf die Fassung anzupassen. Er sagte mir, dass sich das Glas durch die Dicke und der sehr glatten Oberfläche beim Zuschneiden in der Maschine immer verdreht hat.

            Gibt es bei den Augenoptikern auch solche Probierbrillen? Ich würde das gerne damit testen, aber ich denke mein Augenarzt fände dazu zu wenig Zeit. Er ist sowieso immer in Hektik, dass man sich kaum traut, noch Verständnisfragen zu stellen.

            Können eigentlich von "falschen" Brillen weitere Beschwerden hinzukommen? Etwa, weil das Gehirn versucht, sich auf die neue Situation einzustellen?

            Freundliche Grüße,

            Jacqueline R.

            Kommentar


            • RE: Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?



              Ich würde sicherheitshalber Fälle auch noch einmal die Achse des
              linken Brillenglases überprüfen lassen.10 Grad (5° oder 15°)Achsenlage können sich schon auswirken.
              Manchmal kann der Augenoptiker auch das fertig eingearbeitete Glas noch etwas drehen.Aber vorher prüfen ob die Sehschärfe wirklich damit besser wird,dann erst ändern .Ganz sicher kann man aus der Ferne diese Dinge leider nicht beurteilen..
              Ich hoffe ,daß Sie noch den gewünschten Erfolg haben. K.Nowak

              Kommentar



              • RE: Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?


                Hatte mir mein AUgenarzt auch eingeredet "falsche Brille"

                Ist aber unlogisch wenn das Verzerrtsehen von einem Tag auf den anderen kommt und er auch einstellen kann was er will, ich trotzdem immer Schatten und Verzerrungen sehe.

                Kommentar


                • RE: Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?


                  Hallo Marco,

                  ich erhoffe mir auch nicht die "Wunderheilung" von einer neuen Brille. Aber es ist zumindest eine Möglichkeit, die ich jetzt als Erstes abklären werde. Hast Du denn schon Erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht, ob die vielleicht besser geeignet sind?

                  Dass die Schatten nicht mehr weggehen und ich deswegen bei der schönsten Sonne lieber im Haus bleibe, daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Aber die Verzerrungen sind für mich wirklich schlimm, weil sie halt immer da sind. Wenn es mich besonders viel nervt, gerade bei der Bildschirmarbeit, halte ich das linke Auge einfach zu und schaue nur noch mit dem rechten, aber das ist ja nun auch keine Lösung. Schon gar nicht beim Autofahren.

                  Am wenigsten kann ich verstehen, dass ich weder beim Augenarzt noch beim Optiker richtig ernst genommen wurde. Ich bin auch schon bei so vielen verschiedenen gewesen, aber immer dann, wenn es mal um etwas mehr als das "ich brauche eine neue Brille" ging, war das schon zuviel verlangt.

                  Vielleicht hat von Euch jemand einen guten Tip im Raum Dortmund. Auch weitere Strecken sind kein Problem.

                  Viele Grüße,

                  Jacqueline R.

                  Kommentar


                  • RE: Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?


                    Warst du schon in einer Augenklinik ? Wenn nicht lass dich überweisen habe ich auch gemacht. Bei solchen Problemen sind die Augenärzte, und erst recht die Optiker, überfordert. Lass mal deine Hornhaut ausmessen, vielleicht verursacht die ja einen Brechungsfehler.

                    Kommentar



                    • RE: Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?



                      Es ist schon richtig ,daß in Ihrem Fall Contaktlinsen das größere Bild auf Ihrer Netzhaut erzeugen.Rein rechnerisch ca.1,09 x größer als mit Brille.Somit ist auch eine insgesamt etwas bessere Sehschärfe zu erwarten. Man kann zu Contaktlinsen also guten Gewissens raten.Trotzdem würde ich mich auch um die richtige Brille bemühen,falls diese eine Verbesserung auf dem linken Auge ermöglicht.
                      Das Conktlinsentragen kann sich schon mal für einen kurzen Zeitraum (1-2 Tage)verbieten .
                      z.B.durch einen kleinen Fremdkörper .Dann ist bei Ihrer Stärke wieder die richtige Brille als Contaktlinsenersatz gefragt.
                      K.Nowak staatlich geprüfter Augenoptiker

                      Kommentar


                      • RE: Verzerrtes Sehen - nichts zu machen?


                        Das ganze könnte auch eine Retinitis centralis serosa sein, die auch durch Stress hervorgerufen werden kann. Dabei entsteht eine Flüssigkeitsansammlung unter der Netzhaut, die die Netzhaut leicht abhebt und dadurch Verzerrungen(Metamorphopsien) und Ausfälle(Skotome) entstehen können. Die Ursache des Auftretens dieser Geschichte ist unklar. Sollte man in einer Augenklinik abklären.

                        Gruss
                        Andreas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X