#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Copaxone/Glaukom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Copaxone/Glaukom

    Hallo!

    Ich wollte mal fragen, ob es schon Studien zu dem Medikament "Xopaxone" gibt. Es soll ja festgestellt worden sein, dass das medikament den Sehnerv vor Zerstörung durch Glaukom schützen kann. es ist bereits als "Multiple-Sklerose-Medikament" zugelassen. Wer hat davon schon gehört?

    Liebe Grüße, Claudia


  • RE: Copaxone/Glaukom


    Hallo Claudia,

    weder Copaxone noch Xopaxone sind in der Roten Liste verzeichnet.
    Wie heißt das Mittel richtig?

    Kommentar


    • RE: Copaxone/Glaukom


      Hallo Hella!

      Ich geb dir einen Link, da steht mehr darüber - ich hoffe, dass man das darf:

      http://yavivo.lifeline.de/News/20010330/20010330_1.html

      und noch einer:

      http://www.stecher-consulting.ch/deu...l_060301a.html

      Grüßle, Claudia

      Kommentar


      • RE: Copaxone/Glaukom


        Hallo Claudia,

        die Berichte stammen aus Israel. Inwieweit dort inzwischen Fortschritte gemacht wurden,
        bleibt zu klären. Wenn das Medikament hier nicht zugelassen ist, wirst Du es hier auch
        nicht bekommen.

        Vielleicht äußert sich ja Frau Dr. Liekfeld dazu.

        Ansonsten gibt es ja eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung des Glaukoms.

        Kommentar



        • RE: Copaxone/Glaukom


          Hallo Hella!

          Nun bin ich es nochmal! Finde ich nett von dir, dass du mir immer wieder antwortest :-). Copaxone ist in Deutschland angeblich schon zugelassen zur Behandlung der MS, hier kopier ich dir mal die Seitenadresse rein:

          http://www.medizin-2000.de/popup-page.html

          Ich weiss schon, dass es jede Menge guter Medikamente zur Behandlung vom Glaukom gibt, aber keines, das den Sehnerv definitv schützen kann. Die Zerstörung des Sehnervs kann lt. meinen Informationen nur verlangsamt, nicht aber vollkommen gestoppt werden.


          Ja, wäre toll, wenn Frau Dr. Liekfeld sich dazu äussern würde!

          Liebe Grüße, Claudia.

          Kommentar


          • RE: Copaxone/Glaukom


            Hallo Claudia,

            die angegebene Adresse scheint nicht richtig zu sein, jedenfalls ist es keine Info über
            Copaxone. Wie auch immer - wenn C. hier zugelassen wäre, wäre es auch in der
            Roten Liste enthalten, und das ist nicht der Fall.

            Kommentar


            • RE: Copaxone/Glaukom


              Hallo Hella!

              Ich geb nicht auf :-). Wenn ich bei Google "Coxapone" eingebe bekomme ich unzählige Webseiten, auf denen der Einsatz auch in Deutschland schon beschrieben wird. Eben im Bereich der Multiplen Sklerose.

              Ich versuch es nochmal:
              http://home.t-online.de/home/Jeany65/finale47.htm

              Wenn es dieses Mal nicht klappt, dann geb ich auf :-(.

              Grüßle, Claudia.

              Kommentar



              • RE: Copaxone/Glaukom


                Hi Claudia,

                die Seite hab ich jetzt gefunden/gelesen. Dort steht, daß das Mittel herauskommen soll ...
                Tatsache ist, daß weder Coxapone noch der Wirkstoff mit dem Anfangsbuchstaben G
                in der Roten Liste enthalten ist. Ist es denn in der Apotheke verfügbar?

                Kommentar


                • RE: Copaxone/Glaukom


                  Hallo Claudia,

                  Frau Dr. Schumacher bestätigt praktisch, daß es das Mittel noch nicht gibt.

                  Kommentar


                  • RE: Copaxone/Glaukom


                    Hallo Hella!

                    Nun hab ich es auch endlich kapiert. Die Zulassung in Deutschland hat sich wohl mal wieder verzögert, obwohl es anscheinend schon bei relativ vielen MS-Patienten eingesetzt wurde. Hier noch ein Link, mit dem ich es jetzt verstanden habe:

                    http://www.aerztlichepraxis.de/db/sh...5/11/news.html

                    Warum dauert es bei uns in Deutschland immer so lange, wo es doch in den USA und in Israel schon lange auf dem Markt ist, auch in der Schweiz ist es längst erhältlich.

                    Schade, wieder eine Hoffnung weniger im Moment :-((((((. Ihr müsst verstehen, man greift nach jedem Strohhalm :-(((((((.

                    Traurige Grüße, Claudia.

                    Kommentar



                    • RE: Copaxone/Glaukom


                      Hallo Claudia,

                      evtl. mal über die int. Apotheke versuchen ...

                      Kommentar


                      • RE: Copaxone/Glaukom


                        Hallo Claudia,

                        schau mal hier:

                        http://www.kompendium.ch/app/Info_d.cfm?Search=08984

                        von Glaukom ist alleridngs keine Rede, hab allerdings snicht alles durchgelesen.

                        Kommentar


                        • RE: Copaxone/Glaukom


                          Hallo Hella!

                          Vielen Dank für Deine Mühe! Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben und vielleicht kommt das Medikament doch noch rechtzeitig auf den Markt, um einige Sehnerven schützen zu können. Ich habe mit meinem jetzigen Krankheitsbild noch etwas Zeit um auf Ergebnisse zu warten. Ich werde auf jedem Fall beim nächsten Augenarzttermin mal nachfragen, ob nicht doch schon bald an Glaukompatienten geforscht wird.

                          Danke nochmals!

                          Grüßle, Claudia.

                          Kommentar


                          • RE: Copaxone/Glaukom


                            Hallo Claudia,
                            vielleicht verraten Sie mir doch mal, weshalb Sie dieses Medikament einnehmen oder als Tropfen nehmen wollen? Leiden Sie an einem Glaukom? Und wenn ja, wie weit fortgeschritten ist die Erkrankung und welche Therapie wird derzeit eingesetzt?
                            Man weiß von vielen neueren Glaukommedikamenten, dass Sie wohl auch schützende Wirkung für das Nervengewebe haben.
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Dr. A. Liekfeld.

                            Kommentar


                            • RE: Copaxone/Glaukom


                              Vielen Dank der Nachfrage - gerne werde ich Ihnen antworten:

                              Bei mir wurde vor 2 Jahren das Glaukom festgestellt. Ich habe auch eine leichte Exkavation an den Sehnervenköpfen - das Gesichtsfeld scheint jedoch bis jetzt noch in Ordnung zu sein. Der Druck lässt sich leider nicht zufriedenstellend senken, liegt zwischen 18-20 (vor Behandlung bis 27), erschwerend kommt bei mir ein extremer Blutdruckabfall nächtens dazu, wodurch vermutlich auch die Durchblutung herabgesetzt ist. Ein Augendruck von max. 16 wäre lt. meinem Augenarzt ideal.
                              An Medikamenten nehme ich Trusopt 3x täglich und Xalatan 1x täglich. Tropfen mit Betablockern kommen eben wegen diesem Blutdruckabfall bei mir nicht in Frage.

                              Mein Problem ist, dass ich mich manchmal viel zu sehr in diese Sache reinsteigere und dann krampfhaft versuche mich zu informieren und dabei komm ich dann auf solche Dinge wie das Copaxone. Leider hab ich eine 50-jährige Nachbarin, die am Pigmentglaukom bereits schon fast erblindet ist, trotz intensiver Behandlung :-(.

                              Noch eine Frage von mir - ist es tatsächlich so, dass Trusopt die Durchblutung des Sehnerven fördern kann???

                              Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

                              Claudia.

                              Kommentar


                              • RE: Copaxone/Glaukom


                                Hallo Claudia!
                                Wie alt bist Du denn? Bei mir wurde auch vor 2 Jahren ein Glaukom festgestellt (allerdings bisher ohne Schädigungen). Ich bin übrigens fast 32! Habe auch eher zu niedrigen Blutdruck. Hatte anfangs auch Augeninnendruck von ca. 27 und inzwischen immer 19-22! Nehme 2x täglich Trusopt und steigere mich manchmal (anfangs bin ich fast durchgedreht) auch total da rein! Ich meine (hoffe), daß eigentlich doch der Sehnerv nur geschädigt wird, wenn der Augeninnendruck nicht relativ niedrig gehalten wird. Mein Augenarzt erklärte mir dazu, daß man gar nicht genau sagen kann, bei welchem Augeninnendruck es kritisch wird. Das hängt wohl auch vom einzelnen Patienten ab (z.B. ist wohl bei jedem irgendso´ne Haut um die Augen entweder mehr oder weniger elastisch). Mein Augenarzt hat Fotos vom Augenhintergrund und Sehnerv gemacht (kosteten glaub ich 16€, die man selber zahlen muß); in 10 Jahren kann man dann nochmal ein solches Foto machen und sieht schnell und frühzeitig Veränderungen. Es gibt ja dann auch noch verschiedene Operationsmöglichkeiten.
                                Aber wie gesagt, ich mache mich teilweise auch ganz schön verrückt.
                                Wäre schön, wenn Du nochmal schreibst. Wir sind ja scheinbar "Leidensgenossinnen" .... aber es gibt Schlimmeres und auf dem Gebiet passiert auch viel :-)
                                Liebe Grüße
                                Anke

                                Kommentar


                                • RE: Copaxone/Glaukom


                                  Hallo Anke!

                                  Vielen Dank für deine liebe Antwort. Es scheinen tatsächlich sehr viele Ähnlichkeiten vorhanden zu sein! Ich bin übrigens 38 Jahre alt.

                                  Wenn du mir mal mailen möchtest hier mal meine Adresse:

                                  [email protected]

                                  Ich würde dir hundertprozentig gerne antworten und vielleicht könnte man ja die eine oder andere Erfahrung austauschen?

                                  Liebe Grüßle, Claudia.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X