#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lasek - Zeitpunkt der "klaren" Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lasek - Zeitpunkt der "klaren" Sicht

    bin am 12.11.02 am rechten Auge (-3) und am 15.11.02 am linken Auge (-4) mit Excimer einer Lasek unterzogen wurden. Rechts lief es postoperativ besser, weniger Schmerzen schnellerer Heilungsverlauf. Links hingegen geht alles langsamer. Sehe links jetzt immer noch relativ schlecht. Keine Schärfe, immer noch kurzsichtiges Gefühl und zwar ist heute der 5. postoperative Tag. Rechts hatte ich früher eine bessere Sehschärfe. Allerdings bin ich dort auch noch weit von scharfer Sicht entfernt. Ist das normal? Wie war es bei Euch? Mein Arzt sagt, ich soll mich nicht sorgen, es ist alles ok. Die vollständige Sicht wäre erst in drei vier Wochen erreicht. Mach mir jetzt aber große Sorgen, weil ich links so "kurzsichtig" sehe. Ich weiss aber genau der Excimer wurde exakt auf -4 eingestellt, also war ok. Wie kommt es, dass ich 5 Tage nach der Operation keine bessere Sehschärfe links habe? Kann mir dazu ein Augenarzt was sagen?






  • RE: Lasek - Zeitpunkt der "klaren" Sicht


    Wer sich unnötig freiwillig verstümmeln läßt, dem ist halt nicht zu helfen.
    Über LASIK gibt es genügend negative Nachrichten von Opfern ...

    Kommentar


    • RE: Lasek - Zeitpunkt der "klaren" Sicht


      du solltest besser lesen! Ich rede hier von LASEK!!! Nicht Lasik. Nie im Leben hätte ich mir die Hornhaut auseinanderschneiden lassen. Lasek hingegen ist eine relative sichere Methode, wo die Hornhaut nicht geschnitten wird. Informier dich besser....

      Kommentar


      • RE: Lasek - Zeitpunkt der "klaren" Sicht


        dito:

        ... LASEK (LASer Epitheliale - Keratomileusis) Das Prinzip: LASEK stellt
        eine Kombination aus den Verfahren LASIK und PRK dar.

        Kommentar



        • RE: Lasek - Zeitpunkt der "klaren" Sicht


          danke. Das weiss ich auch. Lasek ist eine fortgeschrittene neuere Methode der PRK, aber nicht der Lasik!!!! Bei der Lasik wird die Hornhaut "geflapt" und nach dem Lasern wieder draufgeklappt. Darin liegt meiner Meinung auch das riesige Risiko, auf das ich nie eingehen würde. Die Hornhauthälfte wachsen zusammen und mein Arzt sagt, es entsteht durch den Heilungsprozess fast immer logischerweise eine Vernarbung die großen Problemen verbunden ist. Daher würde ich nie Lasik machen. Bei der Lasek wird die Hornhaut ja gar nicht geschnitten, nur das vorderste Epithel kurzzeitig abgehoben und nach dem Lasern wieder draufgesetzt und mit Schutzlinse geschützt. Es entstehen zu über 90 % keine Narben und damit auch kein haze bzw. Diplopien )Doppelbilder). Nur die Sehschärfe braucht halt seine Zeit.......

          Kommentar


          • RE: Lasek - Zeitpunkt der "klaren" Sicht


            Hallo Xenia,
            ich war vor einiger Zeit mal mit Dir in Kontakt in Sachen "rote Äderchen" veröden...Du hast im Forum geschrieben, dass du dir die erweiterten Gefäße koagulieren hast lassen. Hat alles geklappt? Und vor allem - bei welchem Arzt hast du es machen lassen? Ich möchte mir die Äderchen auch unbedingt veröden lassen, weiß aber nicht, wo ich es tun kann.
            Und wegen Deiner Lasek würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe auch vor, eine Lasek machen zu lassen und war deshalb bei einer Info-Veranstaltung in Regensburg. Laut Dr. Lohmann ist es nach einer Lasek ganz normal, dass die Sehschärfe erst nach ein bis zwei Wochen vollständig wieder da ist, weil ja der Heilungsprozess etwas länger dauert als bei der Lasik. Wo hast du die Lasek machen lassen?

            Viele liebe Grüße und "gute Besserung"
            Annette

            Kommentar


            • RE: Lasek - Zeitpunkt der "klaren" Sicht


              Rita, ich glaube nicht, dass solche Bemerkungen weiterhelfen. Das Forum ist dafür da, Leute, die Hilfe suchen, zu unterstützen.

              Kommentar



              • RE: Lasek - Zeitpunkt der "klaren" Sicht


                ja, erinnere mich an dich Annette!
                Das war aber in einem anderen Forum und da hatte ich dann plötzlich keinen Zugang mehr.
                Ja, hab mir die Augengefäße koagulieren lassen und zwar ebenfalls mit einem speziellen Laser. Ich bekam Augennarkosetropfen und dann wurden die Äderchen einfach mit dem Laser angeschossen. Dabei muss man das Auge entsprechend seitlich drehen, damit die Äderchen gut angeschossen werden können. Es ist absolut schmerzfrei und harmlos. Nachher tränen die Augen nur etwas. Also ich hab das bisher im Rahmen meiner Lasekoperation zweimal machen lassen. Die Äderchen sind viel besser geworden. Sie sind noch da, aber viel dünner und nicht mehr so unangenehm rot wie vorher.
                Das Prinzip bei dieser Koagulation ist es mit Hitze (Laser) die Blutzufuhr der Äderchen abzutrennen und das möglichst an vielen Stellen, sodass die Äderchen gewissermaßen "verhungern". Man muss das allerdings öfter machen, bis die Äderchen immer kleiner werden und irgendwann verschwunden sind. Bei meinem nächsten Kontrolltermin werd ich mich wieder beschießen lassen, bis meine Augen möglichst aderfrei werden.
                Ich hab diese Koagulation und die Lasek bei Primar Dr. Gerald STIEGLER, private Augenklinik bei Hallein in Salzbrug Österreich machen lassen.

                Kommentar


                • RE: Lasek - Zeitpunkt der "klaren" Sicht


                  ...also zu meiner Sehschärfe. Mein linkes faules Auge hat sich zwischenzeitlich nach zweiwöchiger Schlafphase kometenartig entwickelt. Innerhalb von nur zwei Tagen kam die Sehschärfe voll daher. Inzwischen seh ich links besser als rechts. Rechts sind die Konturen nun nach drei Wochen noch leicht verschwommen. Im Nahbereich seh ich aber absolut gut, eigentlich so wie früher mit Linsen. Wo noch fehlt, ist die wirkliche weite Entfernung z´B wenn ich im Fitness-Studio (das sehr groß ist) auf die Wand schaue, dann kann ich dort irgendwelche Aufschriften auf Plakaten noch nicht lesen (außer falls großgedruckt). Die Uhrzeiger der Uhr sind jedoch schon scharf erkennbar. Bei Lasek braucht es halt viel Geduld, weil die Augen Probleme haben mit der Normalsichtigkeit klarzukommen und der "Zoom" am Anfang noch nicht hinhaut. Anfangs glaubt man daher auch, noch kurzsichtig zu sein. In Wahrheit ist nur die Sehschärfe noch nicht richtig eingestellt und das Gehirn assoziert das mit Myopie! Aber ich hoffe fest, ich werde bald ganz scharf sehen. Bei einer Freundin verbesserte sich die Sehkraft auch noch 3 Monate nach der OP.

                  Kommentar


                  • RE: Lasek - Zeitpunkt der "klaren" Sicht


                    Ich habe auch Interesse an einer Lasik oder Lasek OP, weiß noch nicht genau welche und würde mich freuen, wenn Du mir mal mitteilen könntest, wie sich die Sehschärfe bei Dir bis jetzt entwickelt hat?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X