#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörperablösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörperablösung

    Wer weiss, was man bei einer Glaskörperablösung machen kann?
    Der Augenarzt meinrte, man könne nichts tun.


  • RE: Glaskörperablösung


    Hallo besorgter Ehemann,

    ich hatte mir schon gedacht, daß Du eine Glaskörperablösung meinst. Handelt es sich um eine vordere, oder eine hintere Glaskörperablösung?

    Gast XYZ

    Kommentar


    • RE: Glaskörperablösung


      naja also ich hab ja sowas auch mir hat man auch gesagt das man da leider nix machen kann...
      gruß

      dany

      Kommentar


      • RE: Glaskörperablösung


        hat der arzt leider nicht gesagt

        Kommentar



        • RE: Glaskörperablösung


          Hallo besorgter Ehemann,

          hier ein paar Informationen ...

          Hintere und vordere Glaskörperabhebung:

          Die vordere Glaskörperabhebung hat keine klinische Bedeutung und kann spontan im Alter, oder nach einem Trauma auftreten.

          Bei einer hinteren Glaskörperabhebung kommt es zur Ablösung der hinteren Glaskörpermembran von der Netzhaut und der Papille (Kopf des Sehnervs). In manchen Fällen hebt sich der Glaskörper nur unvollständig ab und übt somit Zug auf die Netzhaut aus, so dass es zu blitzartigen Erscheinungen kommen kann. Bei einer unvollständigen hinteren Glaskörperabhebung ist es wichtig die Netzhaut regelmäßig vom Augenarzt untersuchen zu lassen, um eine mögliche Netzhautablösung zu vermeiden. Gefährdete Netzhautbereiche sollte gelasert werden.

          Gruß
          Gast XYZ

          Kommentar


          • RE: Glaskörperablösung


            Hallo,
            eine Glaskörperabhebung oder -ablösung (wahrscheinlich eine hintere) ist in der Regel harmlos. Tatsächlich sollte man die Netzhaut kontrollieren hinsichtlich Löchern oder Zugstellen. Dies wird der Augenarzt sicher getan haben. Dann ist die Veränderung sicher harmlos.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Glaskörperablösung


              Hallo, bei meiner Tochter (18) ist li eine Glaskörperablösung diagnostiziert worden. Die Augenärztin sagte, zwar ungewöhnlic, weil sie so jung ist, aber nichts bedrohliches. Habe aber gelesen, dass es dabei auch zu einer Netzhautablösung kommen kann. Mache mir Sorgen! Vor allem weil sie jetzt auch Lichtblitze auf dem anderen Auge sieht. Wer weiß mehr??? Danke und LG (::I)

              Kommentar



              • Re: Glaskörperablösung


                Guten Tag,
                man kann und muss vor allem bei einer Glaskörperabhebung nichts machen. Das ist kein schlimmer oder außergewöhnlicher Befund.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: RE: Glaskörperablösung


                  Hallo und sorry, glaube meine zweite Mail ist irgenwie nicht angekommen. Hatte noch ne Frage wegen Ursachen einer Glaskörperabhebung. Können zu wenig trinken oder Medikamente eine mögliche Ursache sein? Oder was sonst? Vielen Dank und LG

                  Kommentar


                  • Re: Glaskörperablösung


                    Hallo, mic interessiert noch Folgendes: Was sind die Ursachen einer Glaskörperabhebung? Können Flüssikeitsmangel oder Medikamente auch dazu führen? Sind beide Augen gefährdet? Danke und LG

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X