#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstörungen

    Meine Mutter (57J.) hat seit einiger Zeit (sie sagt etwa einen Monat) Sehstörungen im folgenden Sinne: wenn sie nicht abgelenkt ist, hat sie im Blickfeld einen schwarzen Punkt tagsüber. Wenn es dunkel ist, dann sieht sie am selben Punkt etwas wie Blitze aufleuchten. Was könnte das sein?

    Vielen Dank für Tips

    Claudia


  • RE: Sehstörungen


    Hallo Claudia,
    es könnte sich um Veränderungen im Glaskörper handeln. Sie sollte sich allerdings von einem Augenarzt untersuchen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Sehstörungen


      Liebe Claudia

      Mit zunehmendem Alter kommt der Zeitpunkt, früher oder später, an dem sich bei allen Menschen der Glaskörper des Auges im Augapfel von den umgebenden Wänden löst. Das kann folgenlos geschehen, bringt aber meist mit sich, dass kleine Partikel in der Augenflüssigkeit frei herumschwimmen. Diese sieht man als schwarze Punkte oder auch als durchsichtige Flecken. Diese Erscheinung kennt man unter der Bezeichnung mouches volants (fliegende Mücken).
      Bei der Ablösung des Glaskörpers von der Netzhaut (dem Augenhintergrund) kann es aber auch zu Beschädigungen, Rissen oder Ablösungen der Netzhaut kommen.
      Das ist sehr gefährlich, weil eine abgelöste Netzhaut abstirbt und ganz oder teilweise zu einer Erblindung führt. Gerade das Auftreten von blitzartigen Erscheinungen deutet oft auf eine Netzhautablösung hin. Ich rate Ihrer Mutter, ganz kurzfristig (innerhalb eines Tages!) eine Augenärztin oder Augenarzt aufzusuchen. Das Auge muss dringend untersucht werden!!!
      Ich hoffe natürlich, dass mit denErscheinungen nichts Enstes verbunden ist.

      Beste Grüsse
      WErner

      Kommentar

      Lädt...
      X