#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautablösung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautablösung!

    Hallo, ich habe soeben dieses Forum entdeckt und erhoffe ärztliche Beratung.Da ich selber nicht betroffen bin, ist zwar der Austausch mit Sicherheit gut, jedoch nicht hilfreich.
    Es handelt sich um meine Mutter (60Jahre). Sie hatte vor ca.20 Jahren innerhalb von einem Jahr 3 Netzhautablösungen.
    Ihr Auge hat keine Linse mehr.
    Auf dem kranken Auge hat sie, wenn sie fixiert eine Sehstärke von 10%. Auf dem "gesunden" Auge 4% (alles andere als gesund).
    Gibt es irgendeine Hilfe( ausser irgendwelche schweren Brillen), die es ermöglicht, dass meine Mom wieder etwas Sehkraft erlangen kann???
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • RE: Netzhautablösung!


    Hallo Anke,
    ich kann Ihnen nur einen Rat geben, wenn Sie mir den Grund nennen können, warum Ihre Mutter auf dem "gesunden" Auge nur 4% sieht. Davon hängt ab, ob man ihr helfen kann oder nicht.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Netzhautablösung!


      Hallo, Frau Dr.Liekfeld!
      Erst einmal möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen bedanken, dass sie auf meine Frage eingegangen sind.
      Aus einem weiteren Gespräch mit meiner Mutter, hörte ich heraus dass an dem "gesunden" Auge ebenfalls die Netzhaut kaputt ist (die Ärzte konnten wohl nie den Grund dafür angeben).
      An diesem Auge hatte sie vor ca. 30 Jahren eine Netzhautblutung bei der sie falsch behandelt wurde.
      Ich möchte hier keineswegs die Kompetenz dieser Ärzte in Frage stellen, aber ich kann Ihnen ja nur das schildern, was meine Mutter mir erzählt hat.Ich weiss jedoch nicht, ob es von grosser Wichtigkeit ist, abre ich möchte noch hinzufügen, dass an diesem Auge eine neue Linse ist.
      Wieso ist die Forschung noch nicht so weit, dass man eine Netzhaut in ein Auge einpflanzen kann???

      Liebe Frau Doktor, ich möchte mich auf jeden Fall schon einmal für Ihren Rat oder wenigstens Ihre Meinung bedanken.

      Mit ganz lieben Grüssen

      Anke Rombach
      (aus Aachen)

      Kommentar


      • RE: Netzhautablösung!


        Hallo Frau Rombach,
        tatsächlich sieht es also so aus, dass beide Augen Ihrer Mutter "krank" sind. Und wenn schon eine Linsenoperation erfolgt ist, eine weitere Netzhautoperation aber scheinbar nicht erfolgversprechend, dann sollte Ihre Mutter sich bei einem guten Optiker oder bei Spezialinstituten hinsichtlich vergrößender Sehhilfen optimal beraten lassen. Damit kann man häufig noch eine Menge "herausholen".
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Netzhautablösung!


          Hallo Frau Dr.Liekfeld!

          Das Kapitel mit den Sehhilfen haben wir schon hinter uns. Zuletzt hatte meine Mutter eine vom Gewicht sehr schwere Brille, die ihr gar nicht ermöglichte " irgend" etwas zu tun.
          Wie Sie sicherlich nachvollziehen können versucht man "Alles" mögliche zu tun, um einem Menschen zu helfen, der einem sehr nahe steht.
          Anhand Ihrer Aussage, gibt es wohl keine Hoffnung mehr, durch eine OP meiner Mom zu helfen.

          Dennoch "DANKE"!

          Anke Rombach

          Kommentar


          • RE: Netzhautablösung!


            Hallo Anke,
            neben den schweren Brillen gibt es auch noch fortschrittlichere Sehhilfen, wie z.B. Bildschirmlesegeräte. Lassen Sie sich doch an einer kompetenten Stelle noch einmal beraten. Operativ wird man wohl eher nichts an den Augen Ihrer Mutter bewirken können.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X