#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flusen - schwarze Punkte-Fäden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flusen - schwarze Punkte-Fäden

    Hallo,

    seit einiger Zeit nehmen die Fäden, Fusen und schwarzen Punkte, die in meinen Augen umherschwimmen zu; teilweise ist meine Sehfähigkeit eingeschränkt, da sich die Partikel auch vor dem Loch in der Regenbogenhaut aufhalten. Ich kann mich teilweise garnicht auf das Autofahren, PC Arbeiten etc konzentrieren, da diese Partikel mir den letzten Nerv rauben und das Wahrnehmungsvermögen einschränken. Beim Augenarzt war ich noch nicht, einen Termin werde ich wohl so schnell auch nicht bekommen. Was kann das sein?? Können díe Symptome schlimmer weden, kann das auch nervlich bedingt sein?? Ich hatte vor nicht alzulanger Zeit Stressbedingt eine "leichte" Kopfrose, die mittlerweile aber komplett abgeheilt ist. Aud den Beiträgen andererTeilnehmer aus diesem Forum habe ich mir eine "Selbstdiagnose" gestellt - Glaskörpertrübung??? Und da kann man nichts gegen machen? Bei den ganzen Partikeln wird man ja verrückt - kann man Erblin´den oder kann sich der Glaskörper auflösen - können die Partikel irgentwie rausgespült werden - hört sich seltsam an, aber es muss doch irgeteine Lösung geben??

    Bitte um Info - Danke - mfg Claudia


  • RE: Flusen - schwarze Punkte-Fäden


    Hallo Claudia,
    so, wie Sie es schildern, halte ich Ihre Beschwerden tatsächlich am ehesten für Glaskörpertrübungen. Und da kann man theoretisch zwar operieren, allerdings sind die Risiken dieser Operation (Vitrektomie) in der Regel nicht gerechtfertigt.
    Manchmal können so plötzlich, so stark auftretende "Flusen" ein Zeichen für ein Netzhautloch oder eine beginnende Netzhautablösung sein. Daher sollten Sie schnell bei einem Augenarzt einen Termin vereinbaren.
    Mit freundlichen Grüßen,
    A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Flusen - schwarze Punkte-Fäden


      glaskörpertrübung schwarzer pünkt

      Kommentar


      • Mouche volant


        mach dir keine gedanken. hatte das vor jahren auch zum ersten mal und dachte, ich würde verrückt.
        besonders unter stress habe ich es heute auch noch.
        Mouche volant.... fliegende mücken.
        sind ablagerungen der hornhaut, die sich lösen, wie hautschuppen, die du dann siehst.
        sie vergehen von selbst. sind ganz natürlich.
        LG

        Kommentar



        • RE: Mouche volant


          Hallo Anaiis,
          sogenannte "mouches volantes" sind keine Ablagerungen der Hornhaut, sondern Verdichtungen des Glaskörpers. Sie können sich verändern, vergehen aber in der Regel nicht ganz.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • RE: Flusen - schwarze Punkte-Fäden


            hallo claudia!
            Ich kann ganz gut mitfühlen, was das für eine sache ist mit den trüben punkten. es ist unwahrscheinlich nervend. ich selbst bin auf dem linken auge sehr kurzsichtig (- 10 diop.) und es macht mich, vor allem im sommr, wenn alles hell ist oder auch im winter bei schnee - völlig fertig. warum habe ich so was? am liebsten wäre es mir auch, man könnte das "rausspülen". es gab schon zeiten, da hätte ich mich am liebsten im keller im dunkeln verkrochen. oder im sommer auf der terasse sitzen mit diesen wahnsinnspunkten - es ist einfach ein horror. momentan bin ich aber nervlich ganz gut drauf und ich habe gemerkt, daß ich es dann nicht so sehr wahrnehme. wegen einr operation im unterleib habe ich auch andere gedanken gehabt und die glaskörpertrübungen sind in den hintergrund gerück.
            mir hat einmal ein arzt gesagt: irgendwann haben sie sich daran gewöhnt. und wirklich, ich habe mich manchmal daran gewöhnt - aber auch nur manchmal. ich denke, man kann uns hier n i c h t helfen. aber es gibt ja auch viel schlimmeres. leben wir also mit unseren tanzenden punkten und schleifen und fuseln so weiter . ich wünsche dir alles gute. moni

            Kommentar

            Lädt...
            X