#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verzerrtes sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verzerrtes sehen

    Ich sehe seit ca. zwei Monaten mit meinem rechten Auge stark verzerrt. Ich kann praktisch nicht mehr lesen, die Zeilen krümmen sich und werden größer und kleiner, wie wenn man durch eine unregelmäßigs Glasscheibe schaut. Das Bild ist kleiner, Ddazu gibt es einzelne blinde Flecken. Der Visus ist von ca. 0,6 auf ungefähr 0,25 zurückgegangen.
    Vorgeschichte:
    Beide Augen: Hohe Myopie (> -20), Astigmatismus, Sicca-Syndrom, rezid. Keratopathie, periphäre Netzhautdegeneration (Laserretinopexie, 1992), Cataractextraction mit Implantation HKL (98/99)
    LA: rhegmatogene Ablatio retinae 1996 mit pars plana Vitrektomie, Endolaser
    Trotz eingehender Untersuchungen (inkl. Angiographie) und Begutachtung durch Prof. Neuhann und Prof. Kampik konnte bisher kein Grund festgestellt werden.
    Parallel bin ich zur Zeit wg. Schmerzen und Bewegungseinschränkung der HWS in Behandlung. Ein nennenswerter Krankheitsbefund liegt jedoch nicht vor (leichte Vorwölbung einer Bandscheibe, Steilstellung).
    Wer hat schon ähnliches erlebt oder hat eine Idee ?


  • RE: verzerrtes sehen


    Hallo Reinhold!
    Zuerst möchte ich sagen, ich bin kein Arzt. Meine Meinung ist eine reine Vermutung meinerseits.
    Ich habe mit -18 und -21 dpt auch eine hohe Myolpe und schon eine Netzhautablösung und Einrisse hinter mir.
    Wo die blinden Flecken im Auge zu sehen sind, steht leider nicht im Bericht.
    Ich glaube, daß die Flecken und Verzerrungen mit der diagnostizierten Degeneration zusammenhängen.
    Viele Grüße
    Karin

    Kommentar


    • RE: verzerrtes sehen


      Hallo Reihnold
      Ich bin seit 98 schwer an den Augen erkrankt
      große Gesichtfeldausfälle, Visusminderung
      und eine vermutete Vaskulitis an den Augen wurde
      in der Uni Köln mit hochdosierter Kortisongabe behandelt.
      sehr gut hat mir Fr. Prof. Renate Unsöld
      aus Düsseldorf Tel. 0211/133773 weitergeholfen. Fr. Unsöld war
      vorher in der Uni Freiburg tätig und ist eine Spitzenkraft auf dem Gebiet der Augenheilkunde.


      Kommentar


      • RE: verzerrtes sehen


        Lieber Reinhold,
        ich habe ähnliche Probleme. Hat sich bei Ihnen eine Lösung gefunden?
        falls Sie das lesen (Posting liegt lange zurück), erbitte ich eine dringende Antwort.
        Jivana

        Kommentar



        • RE: verzerrtes sehen


          Liebe Jivana,

          leider kann ich keine positive Nachricht geben - außer vielleicht, dass es
          nicht schlimmer geworden ist.
          Es ist lange her, dass ich den Beitrag (bzw. die Frage) in das Forum
          gestellt habe. Ich habe erst noch einmal nachlesen müssen, um mich wieder zu
          erinnern. Bis auf die zwei dokumentierten Beiträge habe ich keine weiteren
          Antworten erhalten, die mir weiterhelfen konnten.
          Im Prinzip stehe ich noch am gleichen Punkt wie damals, habe mich inzwischen
          damit arrangiert und lebe eigentlich auch ganz gut so - begleitet allerdings
          von einem unsicheren Gefühl, wie es weitergeht.
          Ich hätte Dir gerne geholfen - vielleicht findest Du ja was heraus, was für
          mich interessant sein könnte.

          Herzliche Grüße und - trotz allem - gute Besserung

          Reinhold ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X