#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhauttransplantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhauttransplantation

    Guten Abend

    Mein Sohn verünglückte mit 1 1/2 Jahren und verletzte sich am rechten Auge die Linse. In der Folge wurde ihm eine Kunstlinse eingesetzt. Das Ergebnis war äusserst erfreulich. Spitzenwerte von 42 % unkorrigiert wurden erreicht. Leider trübte sich die Hornhaut und es wurden mittlerweile 3 Transplantationen durchgeführt um den Sehnerv nicht zu verlieren. Mein Sohn hat alle, auch eine grob typisierte, abgestossen. Heute ist er 11 Jahre alt und ich möchte nun wissen, ob es sinnvoll ist die abgestossene Hornhaut durch ein neues Transplantat zu ersetzen. Durch die Tropfen die er nehmen muss sind wir immer auf einer Gradwanderung ( Cosopt, Nacl, Glyco-Cortison-Salbe und künstliche Tränen ). Einerseits möglichst den Augeninnendruck halten ( aktuell bei 18 ) auf der anderen Seite die totale Trübung der dritten Hornhaut hinausziehen so lange wie möglich.

    Zweitens wäre ich für eine Übersicht der spezialisierten Kliniken in Deutschland und der Schweiz sehr dankbar.

    Wir haben Angst, das uns, resp. meinem Sohn die Zeit davonläuft. Es wurden schon so viele OP's durchgeführt und wir kommen nicht weiter.

    Vielleicht können sie den festgefahrenen wagen wieder in Bewegung bringen. Wir wären ihnen sehr dankbar.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    M. Wittwer


  • RE: Hornhauttransplantation


    Hallo Herr Wittwer,
    jedenfalls sollte eine erneute Transplantation versucht werden. Vorher muss allerdings der Augeninnendruck zuverlässig gut eingestellt sein.
    Auf jeden Fall sollten Sie sich in die Hände von Hornhaut-Spezialisten geben. In Deutschland sind das u.a. die Unikliniken Berlin (hier an der Charité), Düsseldorf und Halle.
    Mit freundlichen Grüßen,
    A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X