#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beste Augenklinik für Strabismus gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beste Augenklinik für Strabismus gesucht

    Hallo,

    ich suche im Raum Deutschland und Österreich eine richtig gute Augenklinik, die für Strabismus spezialisiert ist.

    Ich wurde aufgrund eines Schielens schon jeweils 2 x an beiden Augen operiert. Leider war die letzte Revisions Operation am rechten Auge nicht zufriedenstellend, der Schielwinkel wurde zwar ein bisschen besser, aber dafür habe ich seit dieser OP, bei einem Seitblick nach links, Schmerzen und das Auge rutscht nicht mehr richtig nach innen, bleibt dann stehen. Mir wurde von der damaligen Klinik gesagt, dass sei eine Vernarbung und man könne nichts dagegen tun.
    ​​​
    ​Es ist für mich sehr belastend und schwächt mein Selbstbewusstsein. ☹️

    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand antworten würde.

    Ich bedanke mich im voraus.

    Lg. Babe06


  • Re: Beste Augenklinik für Strabismus gesucht

    Hallo, bei diesem Vorbefund (2 Schiel-OPs) dürfte es auch der "besten" Augenklinik schwerfallen, eine gute Prognose abzugeben. Sowohl die mechanischen, als auch die anatomischen Verhältnisse beider Augen sind erfahrungsgemäß dabei so verändert worden, dass die üblichen Dosierungsschemata und Grundsätze nur noch sehr eingeschränkt anwendbar sind. Damit sinkt natürlich auch die Präzision der Dosierbarkeit eines evtl. dritten Eingriffes. Um so nötiger wäre sicherlich eine entsprechende Erfahrung und Expertise der behandelnden Klinik. Bis vor einigen Jahren waren das allen voran die Uni-Augenkliniken Giessen, Köln, Hamburg, Göttingen, Heidelberg und Kiel. Heute würde ich unbedingt noch die Augenklinik in Essen dazu zählen. Sollten Sie eine weitere Beurteilung und ggf. Behandlung anstreben, bringen Sie bitte alle (!) verfügbaren Vorbefunde und Behandlungsergebnisse zur ersten Vorstellung mit. Diese sind essentiell für eine Einschätzung möglicher weiterer Schritte.

    Sie sollten Ihre Chancen auf eine signifikante Verbesserung der Situation jedoch realistisch einschätzen. Kein seriöser und erfahrener Spezialist wird Ihnen hier über Gebühr ein gutes Ergebnis in Aussicht stellen. In der Regel muß man sich mit (wenn überhaupt) lediglich kleinen Verbesserungen zufrieden geben. Nicht selten verzichtet man aber auch auf weitere Schritte, um die Situation nicht noch zu "verschlimmbessern" oder gar zu verschlechtern. Im Vordergrund würde dabei nicht die Behandlung der Grunderkrankung stehen, sondern eher die Reduzierung der aktuellen Beschwerden - dies unter realistischer Betrachtung von Aufwand und Nutzen sowie bei kritischer Abwägung der Erfolgschancen. Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Beste Augenklinik für Strabismus gesucht

      Fast vergessen: Die Augenklinik St. Gallen hatte einst einen sehr guten Ruf in den Fachbereichen Strabologie und Neuroophthalmologie...

      Kommentar


      • Re: Beste Augenklinik für Strabismus gesucht

        Hallo,
        danke recht herzlich für die prompte Antwort und Tipps.

        Ich habe im Internet ein wenig recherchiert und bin auf eine interessante Methode gestoßen. Bei dieser handelt es sich um "adjustierbare Fäden, eine Art Fadentechnik, die anscheinend bei Revisionsoperationen, Anwendung finden.

        Über die Klinik in Gießen wurde in diversen Foren schon mehrmals berichtet. Ich komme aus Österreich, werde dort einmal anfragen.

        Ich bedanke mich.

        Lg. Babe06

        Kommentar



        • Re: Beste Augenklinik für Strabismus gesucht

          Adjustierbare Fäden werden i. d. R. bei einer speziellen OP verwendet, die sich "Faden-OP nach Cüppers" oder auch "retroäquatoriale Myopexie" nennt. Das Problem in Ihrem Falle ist nicht so sehr die Technik des Eingriffs, sondern die vermutlich mittlerweile eingetretenen Änderungen an Muskelgewebe, Elastizität und Dehnbarkeit. Aber es ist korrekt, nachjustierbare Fäden können - in Abhängigkeit von den Vor-Operationen - ggf. eine Möglichkeit darstellen, das Ergebnis post-operativ noch etwas zu beeinflussen.

          Kommentar

          Lädt...
          X