#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ICL Implantation bei starker Kurzsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ICL Implantation bei starker Kurzsichtigkeit

    Hallo liebes Forum,
    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    ich würde mich sehr darüber freuen, wenn stark kurzsichtige, die sich die Linse einsetzen lassen haben einen Erfahrungsbericht schreiben.

    Zu meinen Augen:
    - LA/RA: -18 dpt, Hornhautverkrümung -2dpt
    - Visus: 0,3 (Beide augen zusammen)
    - mittelstarke Glaskörpertrübung, lichtempflindlich vor allem Nachts und Halos bei Lichtern.
    - Augeninnendruck: LA - 16mmHg, RA: 20mmHg
    - Formstabile Kontaktlinsen vertragen meine Augen leider nicht. (Trockene Augen)
    - Sehstärke von -18dpt seit 1 bis 2 Jahren stabil geblieben.
    - Achslängen: 32mm, Vorderkammertiefe: 3,8mm

    Ich bin 22 Jahre alt und studiere Bauingenieurwesen. Den Bachelor erhalte ich vorraussichtlich Mitte 2021. Alles schön und gut. Nun stehe ich vor der Entscheidung mir die Phaken Linsen einsetzen zu lassen und war fürs Erstberatungsgespräch beim Dr.Breyer, der auch dem ICL-Kongress vorsitzt. Er war sehr postiv, optimistisch und erwähnte keinerlei Risiken. Mir war das zu Optimistisch. Der liebe Dr. muss ja auch irgendwo sein Produkt verkaufen. Das ist klar.

    Mich würde interessieren: Gibt es hier stark kurzsichtige, die sich die Linse einsetzen haben lassen? Erfahrungsberichte für hoch myope konnte ich einfach nicht finden. Die ganzen Statistiken zu Patienten sind echt beeindruckend, aber beziehen sich auf die Allgemeinheit.

    Durch die Implantation kann ich einen Visus von mehr als 0,6 erreichen. Ein Sehvermögen von 60% konnte ich schon mit den harten Linsen erreichen. Wenn ich Glück habe kann ich ein Sehvermögen von 70% erzielen. Das würde bedeuten, dass ich einen Führerschein machen darf. Der Führerschein ist auch für meinen Beruf essenziell.
    Außerdem müsste ich meine Brille nicht tragen.

    Wie denken Sie darüber Frau Dr. Liekfeld?

    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Besten Gruß
    Karlo





  • Re: ICL Implantation bei starker Kurzsichtigkeit

    In Ihrem Falle gibt es ja kaum/keine Alternativen, sofern weiche und harte Linsen nachweislich nicht vertragen werden. Ein trockenes Auge sollte jedoch in der Regel gut behandelbar sein.
    Eine völlige Brillenfreiheit fürs Autofahren ist aber auch bei einer ICL nicht zu erwarten.

    Kommentar


    • Re: ICL Implantation bei starker Kurzsichtigkeit

      Guten Abend, Karlo,
      behalten Sie sich Ihre Skepsis und kritische Abwägung bei! Es gibt natürlich auch Komplikationsmöglichkeiten, die nicht außer Acht zu lassen sind. Was spricht denn wirklich gegen die Kontaktlinsen? Zur Not auch weiche, wenn man extrem gute Hygiene und Pflege walten lässt?
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: ICL Implantation bei starker Kurzsichtigkeit

        Hallo Frau Dr. Liekfeld,

        vielen Dank für Ihre Antwort.
        Harte Linsen habe ich 3 mal probiert, ohne Erfolg. Meine Augen sind zu trocken. Am Morgen stehe ich auf und sehe schon leicht verschwommen, weil die Augen so kleben.

        Ich habe unterschiedliche Augentropfen mit dem Wirkstoff Hyaluron probiert. Ich habe auch versucht die Eingewöhnungszeit zu erhöhen und habe mit 15-20 Minuten die Tragedauer täglich erhöht.

        Wir beurteilen Sie die Implantation der ICL Linsen im Hinblick auf eine starke Glaskörpertrübung (eventuell ja schon Glaskörperabhebung) und sehr dünner Netzhaut, aufgrund der großen Achslängen? Bereitet die Linse Probleme, wenn man ggf. Netzhautrisse Lasern muss oder eine Netzhautablösung operiert werden muss? Die Wahrscheinlichkeit solcher Erkrankungen sind bei mir ja sehr hoch. Ich habe da nichts zu gefunden..

        Mit freundlichen Grüßen
        karlo


        Kommentar



        • Re: ICL Implantation bei starker Kurzsichtigkeit

          Guten Abend, Karlo,
          behalten Sie sich Ihre Skepsis und kritische Abwägung bei! Es gibt natürlich auch Komplikationsmöglichkeiten, die nicht außer Acht zu lassen sind. Was spricht denn wirklich gegen die Kontaktlinsen? Zur Not auch weiche, wenn man extrem gute Hygiene und Pflege walten lässt?
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar

          Lädt...
          X