#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pathologische Myopie Skotom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pathologische Myopie Skotom

    Ich habe auf meinem schlechten Auge eine pathologische Myopie (gottseidank nur einseitig). Auf diesem Auge habe ich auch durch die hohe Myopie ein seitliches Skotom das ich nur selten wahrnehme. Ist es wahrscheinlich, dass sich das vergrößert oder bleiben die meistens stabil. Habe Angst, dass es sich irgendwann aufs Zentrum ausweiten könnte.
    Habe übrigens kein Glaukom - es ist wirklich auf den großen Augapfel mit Staphylom zurückzuführen.
    Danke im Voraus!


  • Re: Pathologische Myopie Skotom

    Welche Aussage hat ein Augenarzt abgegeben, der sich die Netzhaut bei weiter Pupille angesehen hat? Oder anders gefragt: Haben sich eventuell schon Teile der Netzhaut abgelöst und wurden gelasert?
    Unabhängig von dem Skotom dürfte das Risiko einer Netzhautablösung, die sich grundsätzlich auch auf das Zentrum ausweiten kann, erheblich erhöht sein.

    Kommentar


    • Re: Pathologische Myopie Skotom

      Die Netzhaut liegt überall an, also momentan alles gut. Das Skotom kann laut Arzt auch so bleiben und muss nicht größer werden aber ich hätte gerne Statistiken oder Tendenzen zur Einschätzung gehabt. Wahrscheinlich ist es besser nicht zuviel darüber nachzudenken, bringt jetzt auch nicht viel.

      Kommentar


      • Re: Pathologische Myopie Skotom

        Guten Abend, eyesonme,
        ich gehe davon aus, dass das Skotom mit dem Staphylom zusammenhängt. Das kann aber der behandelnde Augenarzt/ die behandelnde Augenärztin am besten beurteilen...
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

        Kommentar


        Lädt...
        X