#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapiemöglichkeiten der trockenen AMD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapiemöglichkeiten der trockenen AMD

    Guten Tag,

    bei meinem Vater wurde eine beginnende trockene AMD diagnostiziert (und dabei ist er erst Anfang 60, jedoch mäßiger Raucher). Ihm wurde mitgeteilt, dass man die Krankheit bislang nicht therapieren kann und man nur hoffen kann, dass es einen milden Verlauf hat und es sich nicht zur feuchten Form entwickelt.

    Nun gibt es aber Studien die einen positiven kausalen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von bestimmten Vitaminen und Nährstoffen und dem AMD Verlauf beschreiben. Konkret soll die Aufnahme von Lutein, Zink, Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren einen positiven Einfluss haben. Gibt es hierzu empfohlene Dosierungen und Vorgehensweisen?

    Vielen Dank.


  • Re: Therapiemöglichkeiten der trockenen AMD

    Guten Abend, Nordlicht-HH,
    das gilt "bewiesen" nur für eine bestimmte Konstellation der trockenen AMD. Sicher ist das aber prophylaktisch nicht verkehrt. Allerdings dürfen von Rauchern nicht alle Präparate eingenommen werden. Und tatsächlich wäre es am sinnvollsten, das Rauchen aufzuhören (denn diesbezüglich ist ein Zusammenhang "bewiesen").
    Alles Gute für Ihren Vater.
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar

    Lädt...
    X