#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Farbe Mouches Volantes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbe Mouches Volantes

    Guten Tag, Frau Professorin Liekfeld,

    ich habe seit Jahren Mouches volantes. Ich habe zufällig gelesen, dass die Farbe etwas aussagen soll, es sollen schwarze Floaters bedenklich sein.
    Meine Mouches Volantes sind teilweise durchsichtig, aber auch einzelne schwarze Fäden, die sich seitlich eher auf einem Auge befinden und durch Augenbewegung ‚schwimmen‘. Ich habe nicht darauf geachtet, ob sie von Anfang an dunkel waren oder sich die Farbe geändert hat
    Sagt die Farbe etwas aus?
    Kann sich die Position im Auge verändern oder bleiben sie an einer Stelle?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Freundliche Grüße
    MartaMaria


  • Re: Farbe Mouches Volantes

    Sie können die Position verändern aber auch über Jahrzehnte an der gleichen Stelle bleiben. Größere und dichtere Trüben erscheinen dunkler - auch abhängig von der Position und der Entfernung zur Netzhaut. In jedem Falle bedenklich sind Einblutungen in Form von Rußregen.

    Kommentar


    • Re: Farbe Mouches Volantes

      Guten Tag, MartaMaria,
      die Mouches volantes können ihre Position verändern. Die Farbe ist nicht wirklich relevant, aber wenn sie sehr dunkel/ schwarz sind, kann es ein Hinweis auf eine kleine Blutung sein, die z.B. bei einem Loch in der Netzhaut als mögliche Vorstufe einer Netzhautablösung vorkommen kann. Daher sollte man auf jeden Fall kurzfristig das Auge kontrollieren lassen, wenn plötzlich ganz viele, dunkle mouches volantes auftauchen.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar

      Lädt...
      X