#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Katarakt OP Augentropfen gegen trockene Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Katarakt OP Augentropfen gegen trockene Augen

    Sehr geehrte Fr. Prof. Liekfeld,

    Meine Mutter hatte Ende Februar eine Katarakt -OP. Danach hat sie für vier Wochen die ihr verschriebenen Augentropfen und die Salbe gegen Entzündungen verwendet. Tropfen zur Befeuchtung o. ä. hatte der Augenarzt keine verordnet. Nach diesen vier Wochen fühlte sich ihr Auge nicht gut hat, sie hatte eine Art Fremdkörpergefühl. Intuitiv sind wir von einem trockenen Auge ausgegangen und haben in der Apotheke die Tropfen Sic Opthal Sine (mit Hypromellose) gekauft. Nach der Benutzung fühlte ihr Auge sich jedoch noch unangenehmer an und die Beschwerden wurden nicht gebessert. Da meine Mutter die Sorge hatte, sie könnte, eine Entzündung haben, war sie dann beim Augenarzt, der die OP durchgeführt hatte. Dieser stellte keine Entzündung fest, sagte, das Auge sei trocken und sie kaufte in seiner Praxis die Augentropfen OmniMed protect (mit Hypomellose und Dexapanthenol). Nachdem meine Mutter diese einige Male benutzt hatte, bekam sie ziemlich rote und juckende Augen. Es scheint, dass sie allergisch auf diese Tropfen reagiert und diese nicht mehr nutzen kann.

    Nun zu meiner Frage: Könnten Sie bitte eine Empfehlung für andere Tropfen (mit einem anderen Wirkstoff) aussprechen? Wenn möglich, Tropfen in diesen kleinen Einmal-Behältnissen und nicht im Fläschen. Das Problem mit dem trockenen Auge besteht nämlich auch weiterhin. Der Augenarzt ist ab nächster Woche für zwei Wochen im Urlaub, an diesen können wir uns nicht mehr wenden.
    Ich würde auch gerne wissen, ob Menschen mit einer künstlichen Linse im Auge generell alle Tropfen gegen trockene Augen benutzen dürfen oder nur spezielle?

    Ich hoffe auf eine Empfehlung für konkrete Tropfen und bedanke mich sehr herzlich im Voraus!

    Liebe Grüße!


  • Re: Nach Katarakt OP Augentropfen gegen trockene Augen

    Guten Tag, LadyInRed92,
    grundsätzlich kann jedes Präparat gegen "trockene Augen" auch bei einer künstlichen Linse im Auge verwendet werden. Es scheint, dass Ihre Mutter tatsächlich gegen einen Wirkstoff allergisch reagiert. Meistens sind es die Konservierungsmittel, aber die hatte sie ja schon weggelassen. Prinzipiell kann sie alles versuchen, ich würde weiterhin unkonservierte Präparate empfehlen. Sie soll sich in der Apotheke beraten lassen - es gibt eine riesige Auswahl an Präparaten...
    Gute Besserung für Ihre Mutter!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Prof. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X