#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Augenherpes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Augenherpes

    Guten Abend,

    ich habe seit ein paar Jahren gerade im Winter bei Heizungsluft das Problem, dass ich ein starkes Fremdkörpergefühl im Auge habe. Durch (ungewolltes reiben) wird dies natürlich schlimmer und oft bekomme ich ein stark gerötetes Auge. Nach 2 bis 3 Tage ist fast alles wieder normal und ich habe keine weiteren Probleme. Vor drei Monaten war ich deswegen bei meiner Augenärztin, sie meinte unter der Spaltlampe könnte es auch ein Augenherpes sein (Bäumchenähnliche Struktur), aber das sie auf Grund der kurzen Beschwerdephasen eher nicht davon ausgeht. Daher bekam ich erstmal eine antibiotische Salbe verschrieben mit dem Hinweise, wenn es davon in einer Woche nicht besser ist, dann soll ich wiederkommen und wir müssten auf Herpes testen. Wie immer war das Problem nach 3 Tagen weg und ich hatte die letzten Monate gar nichts mehr. Von bekannten weiß ich aber, dass Augenherpes sehr gefährlich werden kann, wenn er nicht sofort behandelt wird. Daher weiß ich nun nicht, ob ich beim nächsten Anzeichen von einem Fremdkörpergefühl, Rötung ich gleich wieder zum Arzt muss. Meine Frage ist eigentlich auf den Punkt gebracht, ob es möglich ist, allein über den bisherigen immer sehr kurzen Verlauf der Probleme den Herpes auszuschließen? Als ich nämlich nochmal bei meiner Ärtztin nachfragen wollte, hieß es nur, wenn es von der Antibiotischen Salbe weg geht, dann kann es kein Herpes sein,

    Vielen Dank fürs lesen, ich weiß, sehr langer Text.


  • Re: Verdacht auf Augenherpes

    Antibiotika wirken gegen bestimmte Bakterien, nicht gegen Viren. Generell verfügt das Auge auch über "Selbstheilungskräfte", in gewisser Weise auch gegen Viren.
    Wenn schon die Ärztin nicht sicher Augenherpes diagnostiziert, würde ich es als Laie oder auch aus der Ferne nicht vermuten wollen.
    Sie müssten aber unbedingt darauf achten, dass Sie nicht an sich am Herpes oder Gürtelrose- Virus erkranken, der als Begleiterscheinung direkt auf das Auge "schlagen" kann. Bei so etwas wird dann aber nicht die von der Ärztin verschriebene Salbe abgegeben.

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf Augenherpes

      Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir halt einfach sehr unsicher ob ich mich mit der Aussage zufrieden geben soll, wenn es so schnell wieder von alleine oder mit einer antibiotischen Salbe weggeht, dann kann es kein Herpes-Virus sein. Gerade da ich das Problem ja leider öfter mal habe.

      Kommentar


      • Re: Verdacht auf Augenherpes

        Guten Abend, Berlinsparrow,
        ich halte es nach Ihren Beschreibungen eher nicht für eine Herpes-bedingte Augen-Entzündung. Warum allerdings eine antibiotische Salbe verschrieben wurde, ist mir nicht ganz klar. Dann müsste es ja Hinweise für eine bakterielle Infektion gegeben haben. So, wie Sie es beschreiben, scheint es mir eher ein chronisches Oberflächen-Problem der Hornhaut zu sein, wo ggf. regelmäßige Anwendung von Tränenersatzmitteln hilfreich sein könnte. Das ist natürlich nur spekulativ und unter Vorbehalt, da ich den Befund nicht selber beurteilen kann.
        Alles Gute für 2019!
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar



        • Re: Verdacht auf Augenherpes

          Vielen Dank für die Anwort. Dann bin ich ja doch erstmal ein wenig beruhigter und werde meine Augenärztin nochmal auf eventuelle Probleme mit der Hornhaut ansprechen. Ich denke die antibiotische Salbe hatte ich bekommen weil mein Auge sehr stark gerötet war, sieht immer schlimm aus. Ihnen auch einen Guten Rutsch und Danke für die Zeit sie nutzen um hier anderen zu Helfen!

          Kommentar


          • Re: Verdacht auf Augenherpes

            Gerne!
            Dann alles Gute und weniger Beschwerden mit den Augen im neuen Jahr!
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X