#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SEHstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SEHstörung

    Hallo,


    ich habe gestern bzw auch heute nacht Schatten bzw schwarze Flecken gesehen! Als ich deshalb dann abwechselnd heute morhen die Augen zuhielt, bemerkte ich folgendes:
    wenn ich das linke Auge zuhalte nd nit dem rechten einen Gegenstand anschaue, dann erscheint vor diesem nach wenigen Sekunden ein schwarzer Fleck! Sobald ich das Auge aber auch nur geringfügig bewege oder neu fokussiere, verschwindet dieser!
    Ich war deshalb heute bereits in der Augenambulanz, meine Augen wurden getropft und untersucht. Es konnte aber keine Störung festgestellt werden.
    Was könnte noch dahinter steckenn? Evtl auch „nur“ Verspannungen bzw Kieferprobleme?
    Danke für schnelle Antwort!


  • Re: SEHstörung

    Überlagern diese Flecken das nach wie vor vorhandene sichtbare Bild (in einer anderen Ebene) oder fehlen diese Bildanteile dann völlig (wie bei einem Gesichtsfeldausfall = schwarzes Loch)? Wie lange besteht die Störung, wenn das Auge ruhig gehalten wird (Sekunden, Minuten,...)?

    Kommentar


    • Re: SEHstörung

      Ich würde sagen, sie überlagern es! Der Bereich wird einfach langsam dunkler, meist dann ganz schwarz!
      Das ganze löst sich beimgeringsten Zucken auf! Daher weiss ich nicht, wie lange!
      Wegänzen möchre ich noch, dass ich diese woche eine Bisserhöhung bekommen habe und derBissnoch nicht richtig eingestellt ist. Zusätzlich zu den Sehbeschwerden habe ich auch stechende Kopfschmerzen auf der gleiche. Seite

      Kommentar


      • Re: SEHstörung

        Aus der Ferne erinnert das an Augenmigräne, Flimmerskotom etc. Sie müssten also die nächsten Tage überprüfen, ob es "reproduzierbar" ist.

        Kommentar



        • Re: SEHstörung

          ES ist jederzeit reproduzierbar, ich muss dazu ja nur das Auge zuhalten!
          Als Laie könnte ich mir auch vorstellen, dass es etwas mit der Entspannung von (Augen-)muskeln zu tun und bei der geringsten Andpannung wieder verschwindet!

          Augenmigräne kenne ich, die laesst sich aber nicht durch Augenabdecken auslösen!

          Kommentar


          • Re: SEHstörung

            Guten Abend, Wolke14,
            das hört sich nach einer Glaskörpertrübung an, die harmlos ist (sofern sonst alles ausgeschlossen wurde - was ja erfolgt ist)...
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

            Kommentar


            • Re: SEHstörung

              Hallo Frau Dr. Liekfeld,
              danke für Ihre Antwort.
              Glaskörpertrübungen kenne ich allerdings eher als kleine schwebende "Würmchen" etc. DAs war aber schon ein riesiger schwarzer Fleck, der mind. das halbe Blickfeld einnahm, wenn ich das Auge nicht bewegte.
              Der Arzt hat eine Amaurosis fugax diagnostiziert, was ich aber auch bezweifle, da man das Symptom ja nach Belieben auslösen kann. Allerdings hat es sich während der Woche abgeschwächt!
              Viele Grüße!

              Kommentar



              • Re: SEHstörung

                Guten Abend, Wolke14,
                ich gehe jedenfalls davon aus, dass es nichts "Dramatisches" ist...
                Ihnen alles Gute für 2019!
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X